Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Anreise über das ehemalige Jugoslawien

Von agapimu

Wir sind in den letzten beiden Jahren wieder auf dem Landweg durch das ehemalige Jugoslawien nach Griechenland gefahren, weil die Fährpreise immer teuerer werden. Das klappt ganz problemlos, wenn man früh in Österreich in Grenznähe Slowenien losfährt.

Man schafft es bequem und ohne zu rasen (man sollte tunlichst die Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten!) an einem Tag durch Slowenien, Kroatien, Serbien und Makedonien (FYROM) zu fahren und kann die nächste Nacht ca. 15 km hinter der griechischen Grenze in Polikastro verbringen. Dort gibt es ein kleines Hotel, das von einem deutsch-griechischen Ehepaar geführt wird, in dem man sich wunderbar erholen und ausschlafen kann. Dieses Hotel heißt „Astro“ und ist leicht zu finden. An der Hauptstraße befinden sich Hinweisschilder, dann vor dem Bahnübergang rechts und noch 100 Meter weiter.

Polikastro selbst ist ein netter kleiner Ort, der zum Bummeln einlädt (nach dem stundenlangen Sitzen im Auto) und in dem man verschiedene Tavernen mit traditionell griechischer Küche zur Auswahl hat. Die Gegend um Polikastro ist durchaus sehenswert. Ein Abstecher zum Beispiel nach Goumenissa, sicherlich dem einen oder anderen bekannt durch seine Weine, lohnt. Die Berge in der weiteren Umgebung laden ein zu verschiedenen Exkursionen. Auch den Wochenmarkt in Axiopoli finden wir interessant.

Info

Hotel ASTRO, Isaak Tosounidis, 1 Olimpiou Dios Str., GR-61200 Polikastro
Tel. 0030 23430 23332, Fax 23025
www.hotelastro.gr

Geschrieben 07.02.2007, Geändert 05.04.2008, 2850 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von agapimu vom 21.11.2015 08:59:47

Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, wieviele km das durch Fyrom sind, weil wir die letzten Jahre immer die Fähre von Italien genommen haben, aber ich schätze so 120 km? Frag doch mal den Routenplaner vom ADAC!


Kommentar von Haiskai vom 20.11.2015 21:32:26

Hallo,
das habe ich mit viel Interesse gelesen - in den frühen 80ern war das unsere Route. Wieviel km sind das ungefähr durch FYROM? Das wäre wie früher, ein Tag bis vor die slowenische Grenze, ein Tag durch "Jugoslawien", und dann der kurze Rest. Oft sind wir dann doch durchgefahren bis an den Strand von Sarti, ach, die Erinnerungen...