Geschrieben am 07.01.2024 11:17:34
Von
HannesP
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Bis zum 30.06.24 werden die Früh-/Vormittagsankünfte ja angeboten. Danach ändert sich der Fahrplan massiv. Sieht fast so aus, als hätten sie ab 01.07.24 die Schiffe nicht mehr, die notwendig sind, um die bisherigen Fahrpläne einzuhalten.
Im Dezember hatten die Attica Group und Elefsina Shipyards eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die sieht vor, dass Attica alle Wartungs- und Umbauarbeiten sowie Schiffsneubauten in Elesina in Auftrag gibt.
Insgesamt will Attica bis etwa 2027 insgesamt rund 500 Millionen Euro ausgeben, um ausgewählte Schiffe aus dem Bestand auf Vordermann zu bringen. Zudem sollen sie mit Abgaswäschern und neuen Motoren etwas umweltfreundlicher werden. Bis 2029 sollen für weitere 500 Millionen Euro neue Schiffe nach den dann geltenden Abgasvorschriften gebaut werden.
Zeitnah will Attica einen zweistelligen Millionenbetrag ausgeben, um Überholungsarbeiten an Anek-Schiffen nachzuholen, die in den langen Defizitjahren bei Anek nicht finanziert werden konnten und deshalb aufgeschoben wurden.
Möglicherweise starten der Refit und Scrubber-Einbau, also der Einbau der Abgasreinigungssysteme bei den beiden schnellen Adria-Fähren von Anek mit diesen Fahrplan-Auswirkungen in der Hauptsaison. Der Einsatz von langsameren Ersatzschiffen könnte die ab Juli längeren Fahrten und späteren Fahrzeiten möglicherweise erklären. Die Kriti II schwimmt vor Perama, die Kriti I wird von Marinetraffic mit "aground" gemeldet. Keine Ahnung, wer HS und OC ersetzen könnte. Italien-Griechenland in 15 Stunden - Ersatzschiffe können das offenkundig nicht.
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