Busverbindungen

Naxos77

Busverbindungen

Beitrag von Naxos77 »

Moin zusammen,
eigentlich wollte ich Ende August zunächst nach Donousa. Aber anscheinend sind bezahlbare Unterkünfte (über 100€ pro Nacht gibt meine Reisekasse nicht her) ausgebucht. Nun überlege ich alternativ erstmal Evia zu erkunden und dann von dort nach Donousa.
Nun meine Frage, ob jemand Info zu Busverbindungen auf der Insel hat. Ich finde nur Pläne von Überlandbussen nach Evia. Ich würde gerne von Rafina übersetzen nach Marmari. Jedoch scheint mir der Ort nicht passend für mein Quartier. Katerina berichtet auf ihrer Homepage von einer evtl. Fährlinie direkt von Evia auf die Kykladen. Auch dazu finde ich nichts. Weiß jemand dazu mehr?
Grüße aus dem weißem Norden

Jettetiger

Re: Busverbindungen

Beitrag von Jettetiger »

Nach meiner Kenntnis gibt es einen Busbahnhof mit einigen Verbindungen in Chalkida. Von dort geht es u.a. nach Kymi / Paralia Kymi. Dort geht die Fähre nach Skyros ( Sporaden ). Von einer Verbindung auf die Kykladen weiß ich nichts.

Katerina

Beitrag von Katerina »

Im Sommer ist Seajets dieses Jahr Do und Fr mit der Caldera Vista von Karystos nach Andros, Tinos, Syros gefahren.
Busverbindungen kannst du auf Evia vergessen.

Jettetiger

Beitrag von Jettetiger »

Katerina, keine Busse auf Evia im Sommer? Wurde der Busbahnhof geschlossen und der Betrieb eingestellt??

Subaru

Beitrag von Subaru »

Natürlich gibt es auch auf Evia Busverbindungen. Aber sie wurden schon vor Jahren stark eingeschränkt und die KTEL-Fahrpläne im Netz kannst du ziemlich vergessen. Du kommst von A nach B, aber nicht groß im Voraus planbar. Faustregel: morgens und abends geht was, und je näher du an Chalkis bist, desto öfter.

Katerina

Beitrag von Katerina »

Welcher Busbahnhof? In Chalkida? Du kommst vielleicht von dort noch irgendwo hin, aber dann ist Ende. www.ktelevias.gr/gr/routes
Und Evia ist groß.
Ab Marmari oder Karystos? Wenn es einen Bus gibt, sind dessen Fahrzeiten ein gut gehütetes Geheimnis. Mal abgesehen davon, dass man von Karystos aus vielleicht ja auch was angucken will, auf dem Cavo d'Oro oder die Drachenhäuser bei Styra beispielsweise.

gwg49

Beitrag von gwg49 »

Die Bus-Fahrzeiten sind ein offenes Geheimnis. Allerdings nur auf der griechischen Webseite. Unten der Winter-Fahrplan.
Ich war 2016 Ende Mai auf Evvia.
Der Fahrplan im Inet war noch von 2015 und stimmte nicht mehr.
Der Busbahnhof dort war eine Katastrophe.
Keine Fahrpläne oder Anzeigen, kaum Ansagen.
Die Aussagen des Personals über einen Bus 2 Tage später von Chalkida zum Hafen von Mantoudi waren falsch. Es gab ihn.

aktueller Fahrplan Ktel Evvia

Katerina

Beitrag von Katerina »

Ja, die Website mit den Fahrplänen (nur auf Griechisch) hatte ich in meinem obigen Beitrag auch verlinkt.
Aber da sind nur Verbindungen ab Chalkida gelistet. Nach Süden z.B. eine täglich Verbindung Chalkida - Karystos. Ob die irgendwo unterwegs hält, und wenn ja, dann wo - keine Ahnung. Und ob es sonst noch regionale Buslinien gibt.

Wenn du dir Evia angucken willst und nicht nur Transit unterwegs bist, wirst du um einen Mietwagen kaum herumkommen.

Jettetiger

Beitrag von Jettetiger »

Ah, danke gwg! Das ist doch gut zu hören- auch, wenn die Verbindungen nicht so üppig sind, scheint es doch nicht unmöglich, per Bus weiter zu kommen.😊

Naxos77

Beitrag von Naxos77 »

Danke für die Infos. Wenn es also Evia wird dann wohl nur mit Mietwagen. Mal sehen, ob sich nicht vielleicht doch noch ein Zimmer auf Donoussa finden lässt.

Antworten