Ein Nachruf auf den griechischen Sommer:
www.theguardian.com/commentisfree/2023/a ug/21/greeks-yearn-for-an-aegean-islands -escape-but-even-before-this-hellish-sum mer-we-were-being-priced-out
Zum lesen ggf. Rechts-Klick in den Text und "Übersetzen in Deutsch" anklicken.
Nachruf auf den Sommer
Nachruf auf den Sommer
Re: Nachruf auf den Sommer
Klasse Artikel.
Re: Nachruf auf den Sommer
Ich lebe in Korinos und teilweise auf Korfu.
In Korinos selber ist noch alles gut. Aber 5 km weiter ab Paralia
bis runter nach Platamonas braucht man ab Juni nicht mehr zu fahren. Überall total überfüllt, zum Olymp fahre ich nur noch von Oktober bis April.
Für mich ist Pieria noch ein Paradies gegen Korfu.
Auf Korfu ist es noch viel schlimmer.
Für die meisten Einheimischen langsam unerträglich.
Wie sagte hier jemand "bald haben wir wieder Winter und dann können wir wieder leben"
Re: Nachruf auf den Sommer
Ich war vor ein paar Tagen selbst dort: von Kassandra nach Lithochoro und dort auf den Olymp. Zumindest ab Prionia bis Skala und Skolio war es auf dem Trail nicht voller als sonst.
Ganz anders unten an der Küste bis Platamonas: So voll wie vor gut 30 Jahren vor dem Jugoslawien-Krieg. Nur dominieren heute keine süddeutschen Kennzeichen mehr, sondern Autos aus Bulgarien, NMK, Rumänien und Serbien. Die Region hatte mal schwere Jahre mit geschlossenen Läden, Restaurants und Bäckereien. Heute brummt das Tourismusgeschäft dort wieder. Unter den Gästen auch zahlreiche griechisch sprechende Menschen. Die Kaufkraft wächst also.
Gut möglich, dass es für die Einheimischen dort ohne Touristen angenehmer ist. Aber das Geld, mit dem sie über den Winter kommen, verdienen viele im Sommer mit Tourismus-Dienstleistungen.
Mit zugegeben allen Auswüchsen. Das Galeria-Restaurant im ehemaligen Eisenbahntunnel in Platamonas hat inzwischen einen Großteil des Strands zugepflastert mit Schirmchen und Sonnenbetten. Die sind ausgebucht, viele wollen das. Das gleiche Bild in Leptokarya. Wo Schirmchen und Liegen stehen, ist es knallvoll. Ein paar Meter weiter gibt es hingegen Platz. Mir passt das auch nicht in den Kram. Muss man eben mobil sein.
Re: Nachruf auf den Sommer
Aha, die Touristenmassen sind wegen der Hitzewelle und wegen der Brände nach Griechenland gekommen. Woher wussten die das schon bei der Buchung?
Re: Nachruf auf den Sommer
Zitat von nameno:
> Ein Nachruf auf den griechischen Sommer:
Habe es erst jetzt gelesen.
Ein guter Bericht zum nachdenken.
Liebe Grüße
Pezl
Re: Nachruf auf den Sommer@pezl
Wenn Du das erst jetzt gelesen hast, solltest Du vielleicht mal nachdenken.
Re: Nachruf auf den Sommer@pezl
Zitat von roemo:
> Wenn Du das erst jetzt gelesen hast,
> solltest Du vielleicht mal nachdenken.
Worüber??