Geschrieben am 29.04.2023 22:03:23
Von
Richi
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6 Antworten
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Zitat von Jurgos: > Richi, > gibt es auch eine "deutsche Kurzfassung"?
Generell stieg der PKW, LKW und Güterverkehr im Hafen von Katapola von 2010-2022 (außer in Corona-Zeiten).
Jetzt legen kleine Kreuzfahrtschiffe in der Bucht von Katapola an, die Touristen werden ausgebootet. Um die Regeln der SCHENGEN-Zone einhalten zu können, sollen eingezäunte Gebäudeanlagen für die Anlandung vorhanden sein. Jetzige Markisen und Zelte für die Passkontrolle sind nicht zufriedenstellend. So sollen Passagierwartegebäude mit WC etc. errichtet werden.
(Also geht man davon aus, dass in Zukunft weitere auch größere Kreuzfahrer in Katapola anlanden sollen).
Für die Erweiterung des Hafens gibt es 3 Vorschläge.
Damit größere Kreuzfahrer anlegen können, was gewünscht wird, muss dafür jedenfalls die Hafenmole verbreitert bzw. verlängert und der Hafen ausgebaggert werden. Für die privaten Yachten soll es evtl. eine eigene Marina im Bereich der jetzigen Toilettenanlage mit eigenem Steg geben. Auch ist ein Steg für Wasserflugzeuge in jeder der 3 Versionen geplant.
Die Belastung durch die ankommenden Fahrzeuge in Kombination mit den Fahrzeugen der ständigen Einwohner übersteigt die Kapazität in den Spitzenmonaten Juni bis August. Die große Zahl von Touristen im Jahr 2019 und insbesondere in den Jahren 2021 und 2022 macht es zwingend erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, für die nachhaltige touristische Entwicklung der Insel. Die Vorschläge zur Modernisierung der Hafenanlagen von Katapola sollten mit der Konfiguration einer neuen Umgehungsstraße kombiniert werden, ein Projekt, das positiv zur Verkehrsüberlastung beitragen wird und vor allem zur sicheren Durchfahrt von Fahrzeugen beim Anlegen von Schiffen.
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