Fähren zwischen Skyros und Alonnisos?

SusaH

Fähren zwischen Skyros und Alonnisos?

Beitrag von SusaH »

Hallo,

weiß jemand ob es (noch) Fährverbindungen zwischen Skyros und Alonnisos gibt? Vor 2 oder 3 Jahren hab ich solche Verbindungen gefunden, zumindest in der Saison bis Anfang September. Danach lief meine Recherche immer ins Leere und ich fand immer nur Verbindungen zwischen Skyros und Kymi! Gibt es diese Fährverbindungen zwischen Skyros und Alonnisos nicht mehr oder hab ich nur nichts gefunden? Und gibt es außer nach Kymi wirklich nichts, was von von Skyros aus erreichen kann? Bin für jeden Tipp dankbar! Danke

Jettetiger

Re: Fähren zwischen Skyros und Alonnisos?

Beitrag von Jettetiger »

Vielleicht können die helfen: skyrostravel.com
Wir sind vor etlichen Jahren aus Versehen im Juni auf Skyros gelandet. Da gab es meiner Erinnerung nach nur Fähren nach Kymi. Allerdings wollten wir von Skyros auf die Kykladen und haben uns eher darauf konzentriert. Ganz dunkel ist mir eine Verbindung nach Volos oder Skiathos in Erinnerung. Vielleicht hast Du ja Glück mit einer Nachfrage bei dem o.g. Veranstalter auf der Insel.

Katerina

Beitrag von Katerina »

Sieht nicht gut aus für diesen Sommer.

HannesP

Beitrag von HannesP »

Solange die Saisonfahrpläne noch nicht online sind, gleicht deine Suche einem Stochern im Nebel.

Ab Volos fahren etwa Aegean Flying Dolphins. Die haben Alonissos im Programm.

www.aegeanflyingdolphins.gr/

Zumindest diese Gesellschaft scheint saisonal Skyros zu beschiffen. Allerdings nicht nach Alonissos, sondern nach Kymi. Also die Verbindung, die du angesprochen hattest.

www.sne.gr/

Vielleicht kommst du aber in der Saison von Kymi nach Alonissos.

Fährsuche geht relativ gut über gtp.gr, soweit die Strecken in der Datenbank hinterlegt sind.

GTP - Skyros

SusaH

Beitrag von SusaH »

Danke euch!
Im Grunde kenne ich die Suchmaschinen für die Fährverbindungen ja ziemlich gut und dort habe ich dieses Jahr (und auch letztes) nichts gefunden!

Die Idee bzw. die Hoffnung, dass man von Kymi aus auch nach Alonnisos kommt, hatte ich auch schon! Das muss ich noch mal recherchieren!

gwg49

Beitrag von gwg49 »

Auf aĺle Fälle kommt man ab 1.6. mit der Proteus von ANE Symi von Mantoudi auf Evvia nach Skopelos und Skiathos.

SusaH

Beitrag von SusaH »

Ja, aber ich will doch nach Skyros und Alonnisos!

Richi

Beitrag von Richi »

Zitat von SusaH:
> Ja, aber ich will doch nach Skyros und
> Alonnisos!

Das wollte ich damals auch! Aber es wäre nur von Skyros zurück nach Kymi und per Bus nach Ag. Konstantinos gegangen, von wo die Fähre nach Alonnisos ablegte. Es war mir zu mühsam, und ich bin dann über Kymi zürück nach Piräus und auf die Kykladen.

Skyros

HannesP

Beitrag von HannesP »

Bei ferries.gr sind offenbar noch alte, also ehemalige Routen von SNE hinterlegt

www.ferries.gr/de/ferry-companies/skyros -shipping/routes/

Die derzeit bei SNE hinterlegten Routen für diesen Sommer betreffen nur noch Kymi-Syros.

www.sne.gr/en/routes/

Wahrscheinlich haben sich andere Routen ohne Subventionen nicht gerechnet.

Etwas Hoffnung macht der Hinweis am Kopf der Website, dass die angebotenen Routen vom Marine-Ministerium geändert werden könnten. Es gibt derzeit also offenbar noch einen Genehmigungsvorbehalt.

"The quoted itineraries are likely to be modified due to approval from the responsible services of the ministry of the mercantile marine. Therefore before each planning of travel please contact our company’s agents."

SusaH

Beitrag von SusaH »

Zitat von Richi:
Es war mir zu mühsam, und ich bin
> dann über Kymi zürück nach
> Piräus und auf die Kykladen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen!
Vor allem da die Entfernungen auf Euböa ja gewaltig sind und es mich dort sowas von überhaupt nicht hinzieht! Sonst hätte ich ja Skyros und Euböa verbinden können!

Antworten