Gerade Info von Linos Travel erhalten.
Meine Fähre ab Ancona am 02.06. mit Anek wurde auf den 03.06. verschoben.
Shit, Fahrpläne sind wie immer Schall und Rauch.
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 5. August 2010, 15:09
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
Willkommen im Club. Das gleiche ist uns auch passiert, statt am 26.05. ab Ancona fahren wir nun am 25.05. ab Venedig. So wie es aussieht, hat Anek die Abfahrt am Donnerstag von Ancona gestrichen und verteilt die Reisenden auf andere Tage. So spart Anek zwei Überfahrten und erzeugt eine höhere Auslastung auf anderen Fähren.
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
Aber das ist doch gar nicht so schlecht, oder ?
Kürzere Anfahrt ? Ein Tag mehr in Hellas.
Ich hatte schon im Januar ein Hotel in Marotta gebucht. 2 Tage mit Frühstück
114 Euro.
Die wollen bei einer Umbuchung 346 Euro.
Die spinnen die Römer !!
-
- Beiträge: 134
- Registriert: 5. August 2010, 15:09
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
Ein Tag mehr in GR ist prima. Die Anfahrt nach Venedig ist zwar kürzer, aber aufgrund der frühen Abfahrt der Fähre für unsere Anreise eher ungünstig. Außerdem dauert die Fährpassage von venedig 6 Stunden länger.
Letztendlich sind wir aber zufrieden, dass wir noch auf den 25.05. umgebucht werden konnten. Ab Ancona am 25.05. ist CoB ausgebucht gewesen, ebenso das Garagendeck.
Mal sehen was wir nach diesen Erfahrungen im nächsten Jahr machen werden.
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
Aber das ist doch schon Ende März von Anek bekannt gegeben worden das die Donnerstagsabfahrten ausfallen bis die Asterion II wieder aus der Werft ist.
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
Zitat von Schelli:
> Aber das ist doch schon Ende März
> von Anek bekannt gegeben worden das die
> Donnerstagsabfahrten ausfallen bis die Asterion II wieder
> aus der Werft ist.
>
Genau so ist es. Dem Buchungssystem von Anek kann man/frau entnehmen, daß bis zum 9.6. die Do-abfahrten und ab 12.6. bis Ende Juni die Mo-abfahrten von Ancona gestrichen sind. Dasselbe gilt für die So-abfahrten von Venedig bis zum 12.6. Ich kann also jedem, der in den nächsten Wochen mit Anek-Superfast fahren will empfehlen, mal einen Blick ins Buchungssystem zu werfen und/oder bei seiner Agentur nachzufragen, ob seine Fähre planmäßig fährt.
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
Das alles hilft aber nicht, wie die realen Abfahrten und Ankünfte der Asterion II vor dem Werftaufenthalt zeigten. Da gab es einerseits den "offiziellen" Fahrplan, zu dessen Abfahrtszeiten Tickets verkauft wurden. Dann gab es einen "Notfahrplan", den das Joint Venture AnekSuperfast als Aktualisierung nachgeschoben hatte. Und dann gab es die tatsächlichen Fahrzeiten, die weder mit dem einst "offiziellen" noch mit dem nachgeschobenen Ad-Hoc-Fahrplan etwas zu tun hatten.
Der Blick ins Buchungssystem hilft also denkbar wenig und selbst die offenbar mit dem Risikomanagement beauftragte Agentur Euroline euroline.gr/de/ kann auch nur etwa 24-36 Stunden vorher angeben, wann welches Schiff wirklich fährt, wenn die Abfahrts- und Ankunftzeiten aus dem Takt geraten sind.
Der Blick ins Internet führt in der Misere also nicht weiter.
Euroline
Igoumenitsa +30 26650 25.934 , 26.081, E-mail: ticket@anekigo.gr
Patras: +30 2610 343.655, E-mail: ticket@anekpat.gr
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
Zitat von HannesP:
> Das alles hilft aber nicht, wie die
> realen Abfahrten und Ankünfte der
> Asterion II vor dem Werftaufenthalt zeigten. ...
> Der Blick ins Buchungssystem hilft also
> denkbar wenig
Natürlich hilft es, wenn man rechtzeitig weiß, daß am geplanten/gebuchten Tag keine Fähre fährt und meines Wissens gab es auf der Ancona-Route keine größeren Verspätungen. Wie das mit der Asterion weitergeht, wenn sie aus der Werft zurück, ist bleibt abzuwarten.
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
"und meines Wissens gab es auf der Ancona-Route keine größeren Verspätungen."
Natürlich kann es jederzeit auch auf der Ancona-Route Verspätungen geben. Ganz real. Und es gibt sie auch jedes Jahr. Wer sich an den vergangenen Sommer erinnert, hat es bei Anek mit einiger Wahrscheinlichkeit selbst erlebt. Dieses Forum ist jedenfalls voll mit entsprechenden Berichten. Ich war selbst betroffen und habe das Thema auf Marinetraffic, den Websites von Anek und Superfast und in meiner eigenen Kommunikation mit Anek sowie der beauftragten Hafenagentur in Patras sehr eng verfolgt. Du findest hier im Forum beispielsweise
www.in-greece.de/forum/beitrag/292233-ol ympic-champion-verspaetung
www.in-greece.de/forum/beitrag/293418-wi eder-fahrplan-puzzle-bei-anek
Die Ancona-Route ist also keineswegs frei von teils recht heftigen Verspätungen und sehr kurzfristigen Fahrplankorrekturen mit ausgelassenen Hafenhalten. Strukturell also kein anderes Problem als auf der Venedig-Route.
Wer sich orientieren will, muss regelmäßig aktiv die Websites der Reederei anklicken und dort nach den oft versteckten Fahrplankorrekturen suchen, auf Marinetraffic einigermaßen zeitnah die tatsächlichen Routenzeiten der gebuchten Schiffe verfolgen und zudem bei Euroline in Patras oder Igoumenitsa anrufen bzw. anmailen.
Für einen durchschnittlichen Fahrgast, der einfach nur mit seiner Familie im Campingbus ans andere Adriaufer will und das wegen der Urlaubsplanung in Unternehmen auch mittel- oder langfristig festlegen muss, ist das einfach zu viel Aufwand, will er nicht überrascht werden. Wer im Berufsleben steht kann es sich nicht leisten, wegen Verspätungen einen Urlaubstag zu verlieren oder nach Urlaubsende am Montag einfach nicht zum Job zu erscheinen, weil die Reederei den gebuchten Fahrplan nicht einhalten kann oder will.
Wenn die Reedereien nicht vollends zu Rentnerschaukeln werden wollen, bei denen es auf Stunden oder Tage nicht so ankommt, müssen sie sich zumindest für den touristischen Bereich etwas überlegen, um nicht noch mehr Kunden an die Autobahn oder das Flugzeug zu verlieren. Bei gewerblichen Lastwagen-Kunden besteht ohnehin große Flexibilität beim Transportweg. Die können den Kühllastwagen mit leicht verderblichen frischen Erdbeeren nicht einfach zwei Tage in der Sonne stehen lassen, weil das Schiff nicht kommt. In dem Zustand, in dem die Ware dann in deutschen Großmärkten ankommt, finden sie keine Abnehmer mehr.
Re: ANEK-Fähre Ancona-Igou
Dann wundert mich das ich noch am 27.04. eine Mail erhalten habe, in der angekündigt wird ,das sich meine Donnerstags Abfahrt sich von 13.30 auf 16.30 verschiebt.
Von Donnerstag auf Freitag war da noch keine rede.