Geschrieben am 21.02.2022 00:30:17
Von
HannesP
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Die Asterion II hat sich dem brennenden Wrack genähert und ist ohne Stopp vorbeigefahren. Das war zu dem Zeitpunkt, als das zu beobachten war ein Hinweis darauf, dass die vor Ort befindlichen Schlepper und zu Löschbooten umfunktionierten Corfu-Pantoffelfähren die Lage offenbar so weit im Griff hatten, dass weitere Rettungshilfe von anderen Schiffen nicht mehr nötig war.
Ich glaube mich zu erinnern, dass beim Brand der damaligen Anek-Fähre Norman Atlantic ein Schiff der Konkurrenz-Reederei Minoan Lines vor Ort blieb und bei der Rettung assistierte. Die Cruise Europa hatte Ende Dezember 2014 zahlreiche Gerettete zunächst aufgenommen und später nach Igoumenitsa gebracht.
Was die Norman Atlantic und die Euroferry Olympia gemeinsam haben, ist die offene Bauweise, bei der der Wind kaum gehindert kräftig ins Schiff fahren kann. Im Brandfall ist das etwas, das schon ein kleines Feuer durch die reichliche Sauerstoffzufuhr schnell wachsen lässt. Trotz aller Sprinkleranlagen sind sie offenbar unlöschbar, während andere Fährtypen LKW-Brände in der Garage eher eindämmen können, ohne dass die ganze Fähre abbrennt.
Neben der Norman Atlantic ist auch das nahezu baugleiche Schwesterschiff der sogenannten Visentini-Klasse, Grimaldis Sorrento/Eurostar Valencia, 2015 ebenfalls unlöschbar in Brand geraten. Damals entstand durch die Luftzufuhr im Inneren des Schiffs eine derart große Hitze, dass die Stahlstruktur kollabierte und die Brücke absackte. Stahl hat bei großer Hitze eine ähnliche Belastbarkeit wie gekochte Nudeln, selbst wenn der Schmelzpunkt nicht erreicht wird.
www.shipspotting.com/photos/middle/5/6/6 /3153665.jpg Sorrento
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