Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen!

Geschrieben am 29.07.2021 21:39:29

Von
HannesP
HannesP

896 x gelesen
0 Antworten

Mein Schul-Chemieunterricht ist zugegeben schon einige Jahrzehnte her, ich bin in Chemie also nicht wirklich auf dem Stand der Dinge. Damals gings um den sauren Regen und wie der entsteht. Ihr wisst schon: Baumsterben, Bauschäden und Gesundheitsschäden bei menschlichen, tierischen und pflanzlichen Lebewesen.

Schwefeloxid etwa aus Schornsteinen und Wasser reagierten zu schwefliger Säure H2SO3 oder zu Schwefelsäure H2SO4. Das gab dann den sauren Regen.

Chemisch ganz ähnlich funktionieren Scrubber, also Abgasreinigungsanlagen auf Schiffen.Eigentlich sollen die Säuren dann in einer weiteren Reaktionen in Sulfate, also Salze der Schwefelsäure und Wasser zerfallen und vollständig ins Meer geleitet werden. Wenn der letzte Schritt der Reaktion nicht richtig funktioniert und das Zeug vor dem Ableiten ins Meer auf Schiff, Menschen und Autos regnet, dürfte der Ruß in den Tröpfchen wohl das kleinste Problem sein.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! Kemper 29.07.2021 19:09
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! saname 29.07.2021 19:15
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! Kemper 29.07.2021 20:00
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! Schelli 29.07.2021 20:37
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! Kemper 29.07.2021 22:29
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! weberakis 30.07.2021 22:30
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! HannesP 29.07.2021 21:39
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! tannenbaum 27.09.2021 19:41
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! Berndl 03.08.2022 01:37
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! Schelli 03.08.2022 07:10
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! Berndl 03.08.2022 07:42
Re: COB auf Superfast XI: Ruß-Regen! Schelli 03.08.2022 11:50

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben