Welche Erfahrungen habt ihr ? Kommt der Code immer rechtzeitig ?
QR-Code
Re: QR-Code
Ob er immer rechtzeitig kommt, kann keiner beantworten. Ich habe jedenfalls noch nirgendwo gelesen, dass er nicht kurz nach Mitternacht griechischer Zeit am Tag der Ankunft in GR kam.
Warum könnte das keiner beantworten, es sind doch genügend Leute eingereist ????
kam um 00:05 GR-Zeit
"Kommt der Code immer rechtzeitig ?" kann dir keiner beantworten, da nicht alle, die einen Code beantragt haben, hier im Forum sind.
Selbst wenn alle hier im Form sagen, dass er rechtzeitig kam, ist das kein Beweis.
Da möchte ich doch gern nachhaken.
Wenn deine Fähre am Mittag Ancona verlässt und du um 6.30 oder 6.45 Uhr in Igoumenitsa sein wirst, bist du um 00.05 Uhr griechischer Zeit in pechschwarzer Nacht irgendwo mitten auf der Adria weitab von einer Mobilfunk-Landverbindung, also ohne Datenzugang. Wegen der ruinösen Apothekerpreise via Satellit schaltet man Roaming auf dem Schiff tunlichst aus.
Wie kommst du dann um 00.05 Uhr an deinen QR-Code? Oder genehmigst du dir für die gepflegte Nachtruhe an Deck noch einen Retsina und fischst dir den QR-Code einfach Stunden später mit stoischer Ruhe bei Mobilfunkverbindung im Hafen von Igoumenitsa aus deinen Mails?
Mich interessiert das praktische Handling. Wie macht mans also, ohne dass einen kurz vor Ankunft beim Anblick der Uferlinie von Korfu ohne QR-Code und Igoumenitsa bereits im Blick auf der letzten Seemeile das Herzkasperl holt?
Troll? Wenn nicht antworte ich dir.
Da ja bisher nur sehr wenige 500€ Strafen wegen Einreise ohne QR verhàngt wuden scheint ja alles fast immer zu klappen.
Du musst ja nicht auf Empfang sein. Kommt ja via Email. Und wenn du in Igoumenitsa dein Smartphone anschmeißt kommt er auch erst um 6 Uhr oder wann auch immer bei dir auf dem Teil an!
Ein sehr geistreicher Kommentar !
Wie mein Beispiel zeigt, ist auch eine Einreise ohne QR-Code möglich. Du musst dann halt im Ankunftshafen einen (kostenlosen) Tupfertest machen. Das hat uns nicht einmal 15 Minuten gekostet und 24 Stunden später konnten wir unsere Umgebung (Vermieter, Tavernen, Bekannte usw.) beruhigen, dass wir nicht ansteckend sind. Das war rückblickend betrachtet sogar die "bessere" Lösung.
Unangenehmer kann es werden, wenn du das PLF nicht rechtzeitig ausfüllst, denn das kann zu den hohen Geldstrafen führen. Darum PLF-Bestätigung ausdrucken oder am Smartphone offline speichern und einer entspannten Ausschiffung steht nichts mehr im Weg.
LG krager
Jedenfalls deutlich geistreicher, als Deine ursprüngliche Frage. Du bekommst direkt eine Email, die belegt, dass Du das PLF ausgefüllt hast. Das sollte im Notfall reichen.