Aussteiger

Sigimenos

Aussteiger

Beitrag von Sigimenos »

Hallo Griechenlandfans,

ich wollte mal anfragen, ob jemand in die Gegend von Sivota oder Parga ausgewandert ist, und wie es sich auf Dauer dort leben läßt.
Oder vielleicht kennt ihr ja jemanden, der diesen Schritt gewagt hat, und könnt eventuell etwas dazu berichten.

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Viele Grüße,
Sigimenos

roemo

Re: Aussteiger

Beitrag von roemo »

Hallo Sigemenos,

seit einiger Zeit schreibe ich hier im Forum nicht mehr so gern, ( Touristen und Einwohner sind oft gegensätzlicher Meinungen).

Speziell auf die Gegend die Du angesprochen hast kann ich Dir keine Antwort geben. Ist nunmal eine reine Touristenhochburg, Ich lebe in einer ganz anderen Ecke von Griechenland,

Egal wo Du dich in Griechenland niederlassen möchtest, kommt es darauf an von was Du leben musst.
Musst Du Geld verdienen? bist Du Rentner usw ?.

Um Geld für seinen Lebensunterhalt zu verdienen sieht es momentan sehr schlecht aus.

Ich kann nur von mir persönlich sagen, ich bekomme meine normale deutsche Rente und lebe hier sehr gut. Ich habe diese Entscheidung hierher zu gehen noch nicht bereut und werde auch bis zu meinem letzten Tag hierbleiben.

Es gibt soviel für- und wider-,

ich habe es noch nie bereut

Liebe Grüße
Monika

Sigimenos

Beitrag von Sigimenos »

Hallo Monika,

danke für deine Antwort. Hat mich sehr gefreut. Ich bin erst seit heute im Forum.

Dazu möchte ich dir mitteilen, wie ich es mir in GR vorstellen könnte.

Ich suche keine Arbeit in GR, sondern möchte im Jahr evtl. 2 bis 3 mal etwa jeweils 3 oder 4 Wochen dort verbringen.
Eventuell, dachte ich mir, wären in dieser Gegend um Parga oder Sivota bereits einige Aussteiger oder Langzeiturlauber beheimatet um Einiges über Land und Leute, sowie dortige Gepflogenheiten zu erfahren.
Ein wichtiges Kriterium hierfür wären günstige Unterkünfte, sowie die medizinische Versorgung. Ich habe zwar keine gesundheitlichen Probleme, aber es kann ja immer wieder was sein!
Ich hatte 2016 einen Bandscheibenvorfall auf Kreta erlitten und hab damals sehr schlechte Erfahrung mit den Krankenhäusern gemacht.

In welcher Ecke hast du dich denn niedergelassen, und wie ist es da so?
Beherrscht du die griechische Sprache? Ich leider nicht; komme aber mit kauderwelsch und englisch einigermaßen zurecht.

Viele Grüße,
Sigi

Sketos

Beitrag von Sketos »

naja, die von dir erwähnte Region empfinde ich mehr als Urlaubsdestination, wird im Winter also eher "ausgestorben" sein. (Tavernen, Geschäfte, ....)
Ein Thema könnte auch das Klima werden. Epirus, aber eigentlich der der ganze Westen, ist doch etwas wetteranfälliger als z. B. die Argolida.
btw: ich spreche auch nur ein "etwas reduziertes" Griechisch - aber es sind hier alle sehr hilfsbereit (auch wenn ich beim Installateur, beim Mechaniker oder im Baumarkt etwas brauche)

Sigimenos

Beitrag von Sigimenos »

Danke Sketos,

ja mag sein, dass es hier wetteranfälliger ist. Jedoch machte ich hier schon mal Urlaub und diese Gegend hat es mir angetan.
Lebst du bereits in Griechenland? Wenn ja, in welcher Ecke?
Welche Gegend würdest du empfehlen?
Ich bin neu hier - deshalb diese vielen Fragen.

Würde mich über deine Antwort freuen.

Gruß,
Sigimenos

Sketos

Re: Aussteiger @ Sigimenos

Beitrag von Sketos »

Wir sind seit Jahren einige Monate pro Jahr in GR.

Seit den späten 70ern kommen wir nach GR, anfangs Chalkidiki, dann kreuz und quer immer weiter nach Süden. Anfangs nur im Sommer, dann immer öfter auch in der Nebensaison.

Seit nun über 20 Jahren wohnen wir (eben ein paar Monate/Jahr) in Nafplio, abseits der Touristenströme.

Die Entscheidung für Nafplio ist bei einem Trip im Winter gefallen. Das Klima hier haben wir als das angenehmste empfunden.

Anfangs dachten wir noch, dass Strand-Nähe ein muss ist. Diesen Gedanke haben wir nach dem ersten Winter in GR verworfen und sind quasi mitten in der Stadt "gelandet".
Diese Wahl bereuen wir bis heute nicht, es ist eifach praktisch. Geschäfte, Lokale, Behörden, .... in Gehdistanz haben wir bald zu schätzen gelernt.

Schöne Grüße!

Sigimenos

Beitrag von Sigimenos »

Guten Morgen Sketos,

danke für die Nachricht. Ich war schon mal in der Ecke (Tolo und Palea Epidauros).

Hat mir dort auch sehr gut gefallen. Jedoch war ich da im Juli - und da war es sehr, sehr heiß.
Freut mich, dass ihr mit eurer Wahl zufrieden seid.
Seid ihr da jetzt immer nur in den Wintermonaten anwesend oder öfter übers Jahr verteilt?

Viele Grüße aus dem Bayrischem Wald,
Sigimenos

Sketos

Beitrag von Sketos »

...verteilt übers Jahr, alle paar Wochen einmal. Heuer etwas seltener (COVID - bedingt).
Aber wenn alles klappt, ab nächsten Mittwoch wieder. :)

Zur Temperatur: Kann ganz unterschiedlich sein. Hatten zu Neujahr schon Nachtfrost, aber auch schon 26° Tageshöchst.
Die schönste Zeit hier ist für uns der Frühling.

waltropolos

Beitrag von waltropolos »

Hallo Sketos!

Da auch ich mit dem Gedanken spiele, viel Zeit in Griechenland zu verbringen, wollte ich fragen, ob Du in Nafplio ein Haus oder eine Wohnung gemietet oder gekauft hast. Und wie fährst Du nach Nafplio – Fähre und eigenes Auto oder mit dem Flieger.

Schöne Grüße!
Walter

Sigimenos

Beitrag von Sigimenos »

Hallo Sketos,

kann mir vorstellen, dass es im Frühling sehr schön ist.
Bei uns im bayrischen Wald ist der Winter einfach zu lang.

Hoffe für euch, dass es nächsten Mittwoch klappt. Reist ihr über den Landweg oder mit der Fähre an?

Wünsche jedenfalls gute Reise und eine gute Zeit in Nafplion

Gruß,
Sigimenos

Antworten