Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Seebeben in der nördlichen Ägäis

Geschrieben am 26.05.2014 15:13:31

Von

Gast

653 x gelesen
0 Antworten

Hallo Zorbas

Respekt für deine Erfahrung des Kalamata-Erdbebens!

Aber was schlägst du denn vor? Die dritte Weltkriegbefürchtung angesichts von Erdbeben und Polarlichtern ;) lässt sich doch tatsächlich sachlich relativieren, wenn man Bescheid weiß, dass in bestimmten Regionen spezielle Phänomene auftreten können.

Und auch wenn das als sinnvoll propagierte Verhalten möglicherweise altbacken wirkt, ist es tatsächlich besser - erst Recht für Touristen in Ferienwohnungen mit tricky Stufen zwischen einzelnen Zimmern (renn die mal in Panik runter!) - während eines Bebens an Ort und Stelle zu bleiben und notfalls sich mit Sekunden zählen oder ähnlichen Tricks davon abzuhalten, Treppenstufen runterzustolpern bzw. zu fallen.

Das Erschreckende an Naturereignissen ist die Unmittelbarkeit, mit der sie uns treffen und vor allem auch das Gefühl, ausgeliefert zu sein. Die Einstellung, 'es gibt etwas, was ich tun kann, um mich zu schützen' ist immer noch besser, als ein resigniertes 'ich kann sowieso nichts daran ändern'.
Wir fürchten uns evolutionstechnisch vor Ereignissen, die eine große Anzahl an Menschen gleichzeitig betreffen - Erdbeben, Tsunamis, Flugzeugunglücke.. - während die meisten Menschen aber durch kleine Ereignisse - Treppe runterfallen etc. zu Schaden kommen.

Es gibt meines Erachtens schon einen Unterschied, wie in Italien und auch der Türkei mit Erdbeben umgegangen wird, im Vergleich zu Griechenland. Dort wird es verdrängt. In beiden Ländern findest du sowohl eine Großzahl an illegalen, nicht Erdbeben sicheren Bauten, als auch besagte Bilderrahmen über Kopfende. ;)

Ich hänge die immer ab :-)) - Simpel, aber es beruhigt.
Und es schadet auch nicht, sich Treppenstufen einzuprägen bzw. in Hotels und Ferienwohnungen nach der Notbeleuchtung (diese kleinen Lampen in Fußhöhe) zu gucken. Und da ist in Griechenland die letzten 10/15 Jahre doch Einiges passiert d.h besser geworden.

lg salumi
- und dir natürlich auch der Wunsch, dass du alle Beben gut überstehen mögest.
Ich denke, deine Chancen dazu sind, zumindest was Griechenland angeht, nicht schlecht. ;)

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Seebeben in der nördlichen Ägäis Gast 24.05.2014 18:25
Re: Seebeben in der nördlichen Ägäis Milena 25.05.2014 15:16
Re: Seebeben in der nördlichen Ägäis Gast 25.05.2014 20:48
Re: Seebeben in der nördlichen Ägäis zorbas 25.05.2014 22:50
Re: Seebeben in der nördlichen Ägäis Gast 26.05.2014 15:13
Re: Seebeben in der nördlichen Ägäis volki 26.05.2014 17:24
Erdbeben in der Ägäis mit Epizentrum bei der Insel Limnos kokkinos vrachos 06.09.2014 14:23

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben