Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Gipfel der Genüsse Griechenland - Der Olymp (Son 22.7. auf ARTE)

Geschrieben am 19.07.2012 00:18:29

Von
HannesP
HannesP

885 x gelesen
1 Antworten

Maria und ihren Mann werde ich wohl demnächst nach schweisstreibendem Aufstieg wiedersehen. Dazu die Maultiere mit den Glocken, die nach nächtlichem Schlaf im Wald in der Morgendämmerung dösig schlaftrunken am Trailhead Prionia beladen werden und gegen Mittag die Hütte erreichen.

Das lukullische Angebot der Hütte beschränkt sich indes durch den schwierigen Transportweg und hat mit Ambrosia nicht viel zu tun. Für einen labenden Nescafe auf 2100 Metern Höhe reichts aber immer, ehe es dann über Geröll zum Gipfelbuch auf gut 2900 Meter weiter aufwärts geht.

Es lohnt sich, am Besten bei Vollmond noch vor der Morgendämmerung zu starten. Dann kommt man genau richtig auf der Hütte an, wenn die Sonne weit im Osten über dem Horizont aufsteigt und dann langsam von unten durch die Wolken bricht. Marias Hütte befindet sich meist oberhalb der morgendlichen Wolken, so dass man das Farb- und Lichtspektakel gut mitbekommt.

Wer den Weg nicht kennt, sollte die nur etwa 20 Kilometer lange Strasse von der Küste zum Trailhead am Tag zuvor erkunden. Man fährt die Hauptstraße in Litochoro bergauf und biegt unmittelbar an der Polizeistation rechts zur Bergstrasse ab. Gegenüber im Buchladen gibts Wanderkarten. Bitte vorsichtig fahren, Schildkröten wärmen sich gern auf dem warmen Asphalt der Straße auf. Am Trailhead gibts einen Brunnen mit frischem Quellwasser, dort kann man seine Flaschen auffüllen. Die nächste Wasserquelle ist Marias Berghütte. Dort gibts industriell abgefülltes Wasser, das die Maultiere nach oben schleppen, zu moderaten Preisen.

Bitte nur mit festen Bergschuhen starten, die auch im Geröll festen Tritt bieten. Lange windhemmende (Fleece-)Kleidung mitnehmen, oben ists kalt. Die kraftraubendste Strecke ist die oberhalb von Marias Hütte übers Geröllfeld zu Skala, Skolio und Mytikas.

Nachahmern wünsche ich guten Aufstieg!

de.wikipedia.org/wiki/Olymp

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Gipfel der Genüsse Griechenland - Der Olymp (Son 22.7. auf ARTE) kokkinos vrachos 18.07.2012 15:08
Re: Gipfel der Genüsse Griechenland - Der Olymp (Son 22.7. auf ARTE) HannesP 19.07.2012 00:18
Gipfel der Genüsse Griechenland - Der Olymp (Don 13.2. auf ARTE) kokkinos vrachos 30.01.2014 00:43

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben