Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Ostern auf Euböa

Geschrieben am 04.02.2011 16:16:11

Von
Dea
Dea

679 x gelesen
0 Antworten

Hallo Karen,
die Informationen über Euböa sind recht spärlich. Einen guten Überblick über die Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Amarynthos bietet diese Seite:
www.gialtra.de/
Hier solltest Du die "Touristischen Geschichten aus Gialtra" von 2006 aufrufen. Da werden die Sehenswürdigkeiten in der Mitte Euböas gut beschrieben. Nervig ist etwas die lange Ladezeit, aber das Warten lohnt sich :-).

Wir selbst waren auf der Burch von Phylla (ohne die Wegbeschreibung hätten wir die Straße auf die Burg nie gefunden, wir sind bis etwas unterhalb der Burg mit dem Auto gefahren und den Rest zu Fuss gegangen. Man kann jedoch bis oben fahren und dort bequem wenden).

Man hat eine herrliche Sicht von dort auf die Zwillingstürme von Mytika, die ganze Ebene bis nach Chalkida. Man sieht sogar die Brücke zum Festland. Bei Besuchen von Sehenswürdigkeiten finde ich es immer wichtig, den Kindern auch eine Geschichte dazu zu erzählen. Die Burg von Phylla bietet da einiges.

Wir sind dann östlich der Zwillingstürme vorbeigefahren und auf winzigen Straßen Richtung Küste gefahren. Da kommt man an wunderschönen Landhäusern vorbei, zwischen Wein- und anderen Feldern. Gewundert haben wir uns, dass viele Felder "tiefer gelegt" waren. Ob das aus Windschutzgründen oder wegen vorherigem Abbau von irgendwas geschieht, konnten wir nicht herausfinden.

Die Ausgrabungen von Eretria sind für Kinder sicher nicht sehr eindrucksvoll. Man sollte jedoch nicht nur das Ausgrabungsgebiet am Museum anschauen, sondern auch das Haus mit den Mosaiken, das wirklich sehenswert ist. Allerdings würde ich im April an der Kasse des Museums fragen, ob es zu dieser Zeit überhaupt zugänglich ist. Als wir dort waren, gruben Schweizer im Nachbargrundstück. Das war natürlich interessant. Das Museum ist übrigens sehr sehenswert. Ich liege solche kleine Museen, da wird man nicht von der Fülle der Exponate erschlagen.

Das Kloster Agios Georgios Arma muss auch sehr interessant sein. Leider hatten wir keine Zeit es zu besuchen, weil wir weiter ins Dirfis-Gebirge wollten um in die Agali-Schlucht zu wandern.

Bei Mylaki (etwas südlich von Aliveri) gibt es auch noch eine venezianische Burg, die von unten recht eindrucksvoll aussieht. Wir fanden keine Zufahrt und um auf den Berg zu klettern, war es zu unserer Zeit zu heiß.

Du findest sicher ind den "Touristischen Geschichten" noch andere lohnende Ziele.
Gruß Dea

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Ostern auf Euböa Revani 13.01.2011 08:30
Re: Ostern auf Euböa volki 14.01.2011 09:52
Re: Ostern auf Euböa Revani 14.01.2011 12:47
Re: Ostern auf Euböa limni 14.01.2011 12:12
Re: Ostern auf Euböa Dea 04.02.2011 16:16

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben