Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Delphi - auch für Caravaner!

Von trampabout

In welcher Richtung man auch immer das griechische Festland durchstreift, an Delphi darf man keinesfalls vorbeifahren.

Auch wenn man glaubt, schon genug Steine gesehen zu haben, das Apollon-Heiligtum ist wohl die eindruckvollste antike Ausgrabungsstätte Griechenlands. Delphi ist von allen Seiten problemlos mit dem Wohnwagen-Gespann erreichbar, auch wenn es es kurvige Bergstraßen sind, die dorthin führen.

Schon die wildromantische Lage an einem Hang des grandiosen Parnassos-Gebirges oberhalb einer tiefen Schlucht ist einmalig. Aus dieser Schlucht kamen früher die Pilger herauf, vom Anlegeplatz Itea am Golf von Korinth, über Chrisso nach Delphi - ein Pilgerweg, den man auch noch heute nachvollziehen kann.

Als Informations- und Kommunikationszentrum der griechischen Welt hatte Delphi über 800 Jahre eine große Bedeutung. Die Pilger, Könige und Statthalter suchten das Orakel auf, um von "Pythia", in der Regel eine Frau aus Delphi, über eine Weissagung Rat zu erfahren. Dahinter steckten die Priester, die das Orakel benutzten, ihren Einfluß auf Religion und Politik auszuüben.

Man muß sich vor Augen halten: hier wurde Geschichte gemacht, über Krieg und Frieden, über Tod und Leben entschieden. Über die Weihegaben, mit denen das Orakel günstig gestimmt werden sollte, kam auch Reichtum nach Delphi.

Für das alles, was es hier zu sehen und zu entdecken gibt, muß man schon einen kompletten Tag einplanen. Sinnvoll ist es auch, dass man sich vor Besuch in der einschlägigen Literatur etwas schlau macht. Nicht vergessen darf man die Wasserflasche!

Folende Sehenswürdigkeiten erwarten uns in Delphi:

  • Apollon-Heiligtum
  • Heiligtum der Athena (Marmarie) mit dem berühmten Wahrzeichen von Delphi, dem Tholos aus Tholos
  • Kastalische Quelle (früher zur rituellen Reinigung)
  • Museum mit Funden aus Delphi und der Gegend von Delphi (bronzene Plastik des Wagenlenkers!)
Den Ausblick von der "Heiligen-Straße" - beim Aufstieg zum Apollontempel - auf die Ausgrabungen und auf das umgebende stimmungsvolle Panorama, diesen Ausblick werden wir für immer speichern!

Als Caravaner auf Tour muß man auch rechtzeitig an einen gut geeigneten Standplatz denken. Hier bietet sich CAMPING CHRISSA in Chrisso/Delphi an, ein Campingplatz, der außerhalb des Trubels, ca. 9 km von Delphi-Ort in Richtung Itea, zu finden ist. Es ist ein gut zugänglicher Balkon- und Terrassenplatz mit einem Wahnsinns-Ausblick auf den größten Olivenhain Griechenlands bis hin zum Golf.

In Chrisso kann man es gut einige Tage aushalten und vielleicht auch noch andere Unternehmungen durchführen:

ARACHOVO

Ein uriger und winkeliger Berg- und Skiort. Am Parnassos wird nämlich auch Ski gefahren! Mittlerweile finden sich in diesem Gebiet aber auch schon Wander-Touristen ein.

Arachovo ist bekannt für handgewebte Teppiche und Decken sowie für seinen Ziegenkäs "Formaella". Es gibt auch einige lustige Tavernen und Kafeneias.

Kloster Osios Loukas

Empfehlenswerte Route mit vielen landschaftlichen Reizen über Desfina, Distomo, Stiri zum Kloster. Zuerst super ausgebaute Bergstraße am Golf entlang, dann Hochplateu und wieder Hochgebirge. Nach Desfina ist die Straße ein bisschen eng und mit Schlaglöchern garniert. Auch ein Abstecher über Andikira ist lohnend. Zurück kann man auch über Arachova fahren. Das noch bewohnte Kloster mit seinen zwei Kirchen (byzantinischer Kreuzkuppelbau) gehört zu den schönsten und bedeutendsten Klosteranlagen Griechenlands.

NAFPAKTOS

Ein malerischer, geschichtsträchtiger Hafenort am Golf. Es gibt eine Festung, zu der man allein schon wegen der Aussicht hinauf spazieren sollte. Verhungern und verdursten wird man hier auch nicht.

Camping Chrissa Green Hill bei Delphi

3-Sterne-Campingplatz in 33055 Chrisso, Delphi/Fokis
Tel.: 0265/82050 Fax: 0265/83148

Geschrieben 23.08.2000, Geändert 23.08.2000, 1494 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.