Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Chalki, eine Insel im Wandel

Von embona

Sonntag, 09.06.02, kurz nach 9:00h ist die Abfahrt von Kamiros Skala. Das Meer ist ruhig und es verspricht eine ruhige Überfahrt. Gegen 10.15 h erreicht das Schiff die Insel Chalki. Am Hafen wartet wie immer der einzigste Polizist (Hafenpolizei) auf die Ankunft des Schiffes.

Schon bei der Einfahrt in den Hafen ist mir aufgefallen, dass viele der alten Häuser renoviert wurden. Auch die Häuser, die schon bewohnt waren, haben einen neuen Anstrich bekommen. Wie immer werden die Neuankömmlinge, die hier Urlaub machen, von den Pensionswirten am Hafen abgeholt.

Gleich am Hafen gibt es die Bäckerei "Dimitris". Hier wird eine ganz besondere Brotsorte gebacken, auch einige Leckereien werden von den Ankömmlingen gekauft. Schnell verlaufen sich die Ankömmlinge und die Rückreisenden besteigen das Schiff nach Rhodos / Kamiros Skala.

Meine Fahrt mit der Enduro geht erstmal zu der ca. 2 km entfernten Badebucht. Das Termometer zeigt schon 30°C. Ein kühler Sprung ins Meer sorgt für Abkühlung. Und weiter geht die Fahrt in die Berge. Nach ca. 6 km über Schotter und Asphaltstrassen erreicht man das Kloster "Agios Jannis".

Das Kloster ist in einem recht ordentlichem Zustand und ich traf dort 3 Frauen an. Ob hier noch mehr lebten, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Nach einer kurzen Besichtigung setzte ich meine Fahrt fort. Zunächst ging es wieder die schon genannte Strasse zurück und ich erreichte die östliche Inselhälfte. Die Insel hat nur 2 Bergstrassen, ca. 15 km, zu bieten. Von den Bergen hat man jedoch eine herrliche Aussicht über die Insel und seinen vorgelagerten Inseln und dem Ort "Emborio".

Am Hafen traf ich später noch einen älteren Herrn, der mir erzählte, dass es ca. 300 Einwohner auf Chalki gibt. Auch viele Chalkioten, die auf Rhodos ihr Geld verdienen, hätten hier noch Häuser. Eine eigene Wasserversorgung hat Chalki nicht, das Wasser wird wöchentlich von der Insel Rhodos gebracht. Vor Jahren wurde jedoch ein Unterwasserkabel für die Stromversorgung verlegt.

Ingesammt ist Chalki eine kleine, karge, beschauliche Insel bei Rhodos. Wer hier seinen Urlaub verbringt, lebt unter Einheimischen. Auf der Insel gibt es außer einem Taxi, keinen weiteren Autoverkehr.

Fahrplan ab Kamiros Skala

Täglich ab 16:00 h, Rückfahrt von Chalki am nächsten Tag gegen 7:30 h.
Mittwochs und Sonntags:
9:00 h nach Chalki und gegen 16:00 h zurück nach Rhodos.
Preis für hin und zurück beträgt 16.00 Euro.

Link

www.urlaub-auf-rhodos.de

Geschrieben 19.06.2002, Geändert 19.06.2002, 1982 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.