Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Das Hondos-Kaufhaus am Omonia-Platz

Von awo

Die "Hondos-Center" bilden eine Kaufhaus-Kette mit Filialen überall in Griechenland. Das größte Hondos-Kaufhaus in Athen befindet sich direkt am Omonia-Platz.

Es bietet das ganze Kaufhaus-Sortiment, so dass sicherlich für jeden etwas dabei ist. Das Verkaufskonzept ist allerdings anders als in den meisten deutschen Kaufhäusern. Auf jeder Etage gibt es eine große Anzahl schachtelförmiger Abteilungen, in denen jeweils die Artikel einer Marke angeboten werden. Es sind viel mehr Verkäuferinnen im Einsatz als in Deutschland. Das wirkt sich auf das Preisniveau aus, das nicht gerade niedrig ist.

Wenn man nichts kaufen möchte, sollte man doch das Selbstbedienungsrestaurant im obersten Stockwerk besuchen. Es bietet einen schönen Blick zur Akropolis und über das Häusermeer der Millionenstadt.

Der Omonia-Platz

Der Omonia-Platz ist einer der zentralen Plätze in der Innenstadt von Athen. Im Lokalfernsehen werden nostalgische Bilder gezeigt, wie er früher aussah. In der Mitte war ein Brunnen mit Wasserfontänen, außen ein Kreisverkehr, über den Tag und Nacht der Verkehr brauste. Im Zuge der Olympia-Vorbereitungen erhält das Stadtzentrum ein "Facelifting" (Zitat von der englischen Webseite von Greece Now). Der Omonia-Platz wurde vom Verkehr stark entlastet und neu gestaltet. Der Omonia-Platz und sein Stadtviertel sind außerdem der Ort, an dem sich die Einwanderer treffen und bevorzugt niederlassen. Griechenland ist seit den 90er Jahren zum Einwanderungsland geworden. An den Kiosken am Omonia-Platz werden eher Zeitungen in russisch, albanisch und den Sprachen des ehemaligen Jugoslawien angeboten als in den Sprachen der Touristen.

Link

Website der Kaufhaus-Kette

Geschrieben 12.04.2004, Geändert 12.04.2004, 5480 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.