Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Spaziergang im Olivenwald

Von Petros Milatos

Geht man von Lakka kommend die Straße nach Gaios etwa einen Kilometer entlang und biegt dann nach rechts ab, so kommt man in einen verwunschenen Olivenwald mit schönen alten Steinhäusern und einem kleinen Nest namens Aronatika. Vielleicht vier bis sechs alte Häuser und eine sehr schön erhaltene Kirche inmitten eines Olivenbaumwaldes mit uralten Bäumen. Eine Quelle sprudelt , schattenspendende Bäume, da und dort ein Ausblick ins Tal in Richtung Lakka.

Ein Ort zum Innehalten, zum Ausruhen, die Ruhe genießen, einmal abseits vom Trubel an der Bucht unten zu sein. Der späte Nachmittag, aber auch der frühe Morgen bieten sich als beste Tageszeiten an, um hier hoch zu wandern. 30 Minuten Fußweg, leicht bergan, und man ist schon da. Ambitioniertere Wanderer können noch über den westlichen Bergkamm zum Steilabbruch weitergehen. Aber Vorsicht! Dort geht es sehr steil sehr weit runter!

Ein Genuß für Liebhaber sind auch die vielen alten Steinhäuser, die es noch hier oben in gutem Zustand zu betrachten gibt. Paxos hat den schönsten zusammenhängenden Olivenwald der Ionischen Inseln und den zu Fuß zu erwandern ist ein besonderes Erlebnis.

Geschrieben 28.03.2009, Geändert 28.03.2009, 2110 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.