Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Arnea

Von Xwrite

Arnea liegt im Holomondas-Gebirge zwischen Taxiarhis und Paleohori und hat ca. 2.500 Einwohner. Hier stehen noch immer mehr besser erhaltene Herrenhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert als sonst anderswo auf der Chalkidiki.

Mittelpunkt der Stadt ist die Platia mit einer alten Platane und einem Brunnen. Da der Platz Teil der Durchgangsstraße, Busbahnhof und Parkplatz ist, bleibt wenig Raum, um sich in einem der Cafes nach draußen zu setzen. Wirklich schön wird es erst, wenn man in eine der vielen Seitengassen geht und sich dort die Häuser ansieht.

Sehenswert ist der Glockenturm der Kirche Agios Stéfanos welcher auch das Wahrzeichen der Stadt ist. Daran schließt auch die kleine Schule an - die älteste noch erhaltene der Chalkidiki. Das Mitsioú-Haus ist heute ein Hotel und im Katsángelos-Haus kann man sich eine Volkskundliche Ausstellung ansehen. Auskünfte dazu gibt es im Hotel. Beide Häuser sind von der Platia nicht weit weg und gut zu sehen.

Ein Spaziergang durch die vielen Gassen loht sich. Zum größten Teil sind die Häuser renoviert worden und sehr schön anzusehen. Die meist zwei- oder dreigeschossigen Häuser wurden zwischen 1850 und 1940 gebaut. Typisch sind die Balkone und Erker sowie die Obergeschosse, die über die unteren Etagen herausragen um zusätzlichen Platz zu bieten.

Tipp

Im Restaurant Plátanos an der Platiá gibt es den mit Honig gesüßten Oúzo Moundovína. Ein kleiner Laden im Hotel bietet Stick- und Webarbeiten im traditionellen Stil an.

Link

frankpahl

Geschrieben 14.12.2006, Geändert 14.12.2006, 2031 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.