Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Stageira - Geburtsort von Aristoteles

Von Romaios

Die Ruinen der Antikenstadt Stageira sind wunderschön. Es ist ein schöner Ort, um Entspannung und Ruhe zu finden. Das antike Stageira befindet sich neben dem Dorf Olympiada, nordöstlich der Chalkidiki. Hier ist der berühmte griechische Philosoph Aristoteles geboren, der Lehrer von Alexander dem Großen. Bis zu seinem 18. Lebensjahr soll Aristoteles dort gelebt haben.

Prächtige Wehrmauern bis zu 2 m dick und einer Höhe von 3 m umgeben den Ort. Stageira hat eine schöne Naturkulisse, denn fast ringsrum befindet sich das Meer. Eine kleine Insel kann man von hier aus besichtigen. Ein wahrhaft traumhaft schöner Ort. Wer ein bisschen Fantasie zur griechischen Antike besitzt, der kann sich vorstellen, wie es damals wohl ausgesehen hat, als die Stadt noch nicht zerstört und ihre Bütezeit hatte.

Außer den prächtigen Wehrmauern und Wehrtürmen muß man die Attalos Stoa (Agora) gesehen haben, die Zisterne und Ruinen der hellenistischen Häuser, die sich östlich der Attalos Stoa nahe der Bucht befinden. Wenn man Glück hat, kann man auch ein paar Schildkröten sehen, große und kleine. Wenn man zur Zisterne hinaufsteigt, kommt man zu einem hellenistischen Haus (Ruine). Dort kann man ein Boden-Mosaik sehen. Und wenn man bis zur Zisterne gekommen ist, hat man einen traumhaften Blick auf das Meer, die Insel, die Berge und auf Olympiada.

Übrigens kann man in Olympiada eine gute Unterkunft finden. Auch die Badebucht ist sehr gut. Olympiada selbst zu erkundigen lohnt sich, zum Beispiel bei einem Abendspaziergang am Strand oder an der Uferpromenade. Von dort aus sind es ca. 500 m bis zum antiken Stageira.

Geschrieben 22.08.2006, Geändert 22.08.2006, 5906 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.