Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Agia Anna - Annährung an die Kykladen

Von limni

Ich bin früher nie zum Rucksackreisen gekommen. Die Kykladen hätten es schon sein können. Aber wir bereisten meist Sithonia und Nordeuböa. Einmal waren wir, als Jannis eins war, mit dem Auto auf der Fähre nach Paros gefahren, aber mehr war nicht gewesen.
Mein Kollege Klaus hatte mir im Winter schöne Bilder seines Urlaubs mit der ganzen Familie auf Naxos gezeigt. Psili Ammos, ein Traumstrand, meinte er. Er kannte Naxos aus seiner Studentenzeit. Es lohnt sich, meinte er, auch in deinem Alter noch. Von Naxos aus gehen Fähren überall hin. Da bist du ganz offen.
Von Piräus aus kann ja jeder. Ich wollte schnell da sein. Mein Flieger war pünktlich in Athen, und Olympic Air setzte mich eine Stunde später mit 39 anderen Fluggästen auf dem kleinen Flugplatz Naxos International ab. In sengender Hitze bewegten sich alle schnell zum winzigen Gepäckausgabehaus, denn dort war etwas Schatten.
Das Taxi brachte mich in zehn Minuten zum kleinen Hotel in Agia Anna. Koffer ins Zimmer, Badehose an, Sonnenschutz, durch den kleinen Garten, über die Straße und den heißen Sand ins Wasser. Herrlich. Herrlich klares, frisches Wasser. So hatte ich noch nie eine Ankunft im Meer hinbekommen.
Es war schön in dem kleinen Dorf an der Westküste, südlich von Chora, der Inselhauptstadt. Neben dem Hotel waren zwei Tavernen, es gab ein kleines Cafe und einen kleinen Laden, der auch die Bustickets nach Chora verkaufte.
Ich genoss die ersten Tage am Strand von Agia Anna und unter den Schirmen im Garten. Später ging ich den Holzweg in Richtung Plakastrand und suchte nach Ruhe. Der Strand füllte sich bald. Es war Ende Juli. Mit dem Bus fuhr ich in die Stadt und sah mich nach einer neuen Unterkunft um, bevor ich Richtung Psili Ammos wollte. Nach einer kleinen Odyssee durch die engen Gassen der Altstadt fand ich ein Zimmer hoch oben hinter dem Kastro im Kastell.
Von dort aus sollte ich Psili Ammos nicht erleben, aber Chora erkunden, den Norden der Insel erfahren und mich aufmachen nach Santorini und zu anderen Kykladeninseln.
Agia Anna ist ein guter Einstieg in die Inselwelt der Kykladen. Es ist sehr überschaubar, der Strand ist schön sandig und nicht zu voll, und die Menschen sind freundlich. Ich bin zur Ruhe gekommen.

Geschrieben 11.08.2012, Geändert 11.08.2012, 4869 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von limni vom 16.08.2012 14:43:50

Sorry. Falsch verlinkt. Richtig ist
www.elladamania.de/inseln/kykladen/naxos -agia-anna/


Kommentar von limni vom 12.08.2012 13:29:41

Ausführlicher und mit mehr Fotos auf
www.elladamania.de/inseln/kykladen/agia- anna/