Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die nördlichste griechische Insel: Thassos

Von Evi

Wer die kleineren Inseln liebt, die noch nicht so stark vom Tourismus vereinnahmt sind, dem wird es sicherlich auf Thassos gefallen. Die Insel im Norden Griechenlands ist 398 km² groß, hat ca. 16.000 Einwohner - und ist herrlich grün.

Fährverbindungen bestehen sowohl zwischen Keramoti und Limenas (Thassos-Stadt) als auch zwischen Kavala und Prinos. Des weiteren bietet das Tragflächenboot "Delphin" eine schnelle direkte Passage zwischen Kavala und Limenas.

Landschaftlich gibt es hier einiges zu sehen: Hohe Berge, steil abfallende, bewaldete Schluchten, bizarre Marmorfelsen, wunderschöne Buchten, Pinienwälder und Olivenhaine lassen es nicht langweilig werden. Und überall stehen bunte Bienenstöcke, die Geburtsstätten des extrem guten Thassos-Honigs. Außerdem hat man den Eindruck, als hätte das Meer rund um diese Insel die Vielfalt seiner Blautöne noch um einige erweitert.

Die kleinen Dörfer der Insel sind nicht allzu dicht angesiedelt und strahlen größtenteils noch diesen typisch urigen Charme aus. In der Hauptstadt Limenas ist der Tourismus zwar offensichtlich, aber nie wirklich aufdringlich und unangenehm.

Auf Thassos werden sowohl die kultur-, als auch die naturbewußten Urlauber fündig. Aber auch zum einfachen Ausspannen eignet sich die Insel perfekt.

Geschrieben 01.08.2000, Geändert 01.08.2000, 1652 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.