Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Zakynthos - meine Insel

Von Ybag

Zakynthos gehört zu den 6 Ionischen Inseln. Sie hat eine fast dreieckige Form und ist zu 2/3 gebirgig. Trotzdem verfügt sie über eine fantastisch grüne Vegetation. Die beste Reisezeit ist von Mai bis Ende September. Man erreicht die Insel entweder direkt mit dem Flugzeug oder mit der Fähre vom Peloponnnes, Abfahrtshafen ist Kyllini. Die Überfahrt dauert ca. 90 Minuten. Die Fähre legt direkt in der Hauptstadt an.

Die Insel eignet sich sehr gut für ausgedehnte Wanderungen aber auch für Familien mit Kindern. Erlebnishungrigen oder einfach zum erholen. Ausgeprägten Tourismus mit schönen Hotelanlagen, mannigfaltigen Speiselokalen, Bars und Diskotheken finden Sie sowohl in der Hauptstadt als auch in Laganas, Alykes, Argasi und Tzilivi. Wer es etwas beschaulicher liebt, sollte sich für die ländliche Idylle von Vasillikos, Limni Keriou oder Agios Nicolaos Beach entscheiden. In den großen Hotelanlagen wird sowohl Tennis, Tauchen, Surfen und Segeln angeboten. Auch kulturell wird einiges geboten. Fast alle Reiseveranstalter bieten geführte Rundfahrten über die Insel an.

Was Sie auf jeden Fall besuchen sollten: die Dionissios Kirche in der Hauptstadt, die Kirche der schwarzen Madonna mit ihren heilenden Augen in Meres Volimes, den Leuchtturm von Keri, eine Bootsfahrt von Limni Keriou zu den kleinen blauen Grotten (Badesachen nicht vergessen!), das Kloster Anafonitria, den Handarbeitsort Volimes (sehr zur Begeisterung der Männer!) oder eine Bootsfahrt vom Hafen Ajios Nikolaos zu den großen blauen Grotten im Norden. Sowohl bei den großen als auch bei den kleinen blauen Grotten kommen alle Tauchfans auf ihre Kosten.

In Zakynthos Stadt gibt es ein Spital in dem man auch teilweise deutsch spricht, dort ist man besonders auf Prellungen, Verstauchungen und Schürfwunden spezialisiert. Bei schweren Erkrankungen muss man nach Athen geflogen werden! In der Hauptstadt befinden sich auch mehrere Banken. In den großen Ortschaften stehen Ihnen Bankomaten zur Verfügung. Vom Hafen in Zakynthos-Stadt gibt es täglich Ausflüge zum Schiffswrack und Rundfahrten um die Insel, alle mit mehreren Badeaufenthalten.

Bitte bedenken Sie auch, dass in Griechenland FKK-Baden außer an speziellen Stellen strengstens verboten ist, Sie könnten sonst Probleme mit den Einwohnern oder im schlimmsten Fall auch mit den Behörden bekommen. Wenn Sie die Insel auf eigene Faust erkunden wollen, benötigen sie ein Fahrzeug.

Die Vorteile: die Insel bietet für jeden Geschmack etwas, schöne, flachabfallende Sandstrände, besonders für Kleinkinder geeignet, zum Teil mit Sonnenschirm und Liegen (gebührenpflichtig, wenn Sie nicht zum Hotel gehören!). Fast alle Hotels verfügen über Süßwasserpools.

Die Nachteile: Sie befinden sich in einem stark erdbebengefährdeten Gebiet, da sich zwischen Zakynthos und den Peloponnes die Afrikanische-Europäische Platte befindet. Sie müssen daher immer wieder mir Erschütterungen rechnen.

Die Straßen sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Vom Moped und Motorrädern ausleihen ist daher eher abzuraten. In Griechenland sind bei den Mietautos die Räder und der Unterboden nicht versichert! Ein seriöser Anbieter wird ihnen eine Vollkaskoversicherung anbieten.

Auf Zakynthos ist neben griechisch die zweite Sprache englisch. Nur in den großen Hotels spricht man auch deutsch. Auch in Griechenland gibt es Schlangen und Skorpione, die zwar nicht unbedingt giftig sind, aber ein Biss kann sehr schmerzhaft sein.

Sollten Sie nun Lust bekommen haben, diese Insel zu besuchen holen Sie sich einfach einen Katalog von ihrem Reisebüro und wählen Sie das für sie passende Urlaubsdomizil aus.

Kalio Taxidi, was soviel wie gute Reise heißt.

Geschrieben 04.05.2003, Geändert 04.05.2003, 7442 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.