Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Heiliges Wasser im Kloster Panagoúda

Von Xanthippe

Bei Skala Narión (im Südwesten der Ringstrasse) biegt man auf die Straße Richtung Mariés. Etwa auf halber Strecke - sehr schwer zu finden, weil nur in griechisch angeschrieben - geht es linker Hand hinauf zum Marienkloster Panagoúda. Die Straße muss dem Aussehen nach (2007) vor kurzem neu geteert worden sein und führt durch Olivenhaine hindurch bergan. Viele Bienenkästen sind zu sehen. Vor dem Kloster sind Parkmöglichkeiten. Es ist geöffnet von 8:00 bis 13:00 Uhr und von 16:30 Uhr bis Sonnenuntergang. Bitte klostertauglich anziehen, d. h. Frauen mit bedeckten Schultern und langem Rock, Männer mit langen Hosen!

Momentan wohnt nur noch ein Mönch in dem ehemaligen Nonnenkloster. Die Klosterkirche ist ein weißer Bau mit Walmdach, vor dem Eingang sind Glocken und "Schlaginstrumente", die zum Gebet rufen, zu sehen. Die Kirche ist ausgemalt mit sehr schönen farbigen Fresken. An der linken Seitenwand ist eine Nische, deren Holztür man öffnen darf, und in dieser Nische sprudelt Wasser aus einer "heiligen Quelle"; dem Wasser werden heilende Kräfte nachgesagt. Es stehen Metallbecher zum Trinken bereit. Ob nun heilende Wirkung oder nicht - in jedem Falle ist das Wasser eine wunderbare Erfrischung.

Geschrieben 18.02.2008, Geändert 19.02.2008, 2316 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.