Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Reliquie im Erzengelkloster Archangélou

Von Xanthippe

Wenige Kilometer südlich von Aliki befindet sich direkt an der Inselrundstraße das Erzengelkloster Archangélou. Die Klosteranlage klebt wie ein Schwalbennest am Berghang, von der Terrasse hat man einen traumhaften Blick auf das Meer, die Küste und auf den Athos-Finger von Chalkidiki. Die Klosteranlagen sind sehr gepflegt und mit viel Liebe kümmern sich die ansässigen Nonnen um die Blumenpracht im Garten.

Im Kloster wird eine wundertätige Reliquie verehrt. In einem Athos-Kloster, so die Legende, wurde ein Teil des Nagels aufbewahrt, mit dem Jesus rechte Hand an das Kreuz genagelt war. Als Plünderer auf dem Berg Athos waren, habe der Erzengel Michael, der Namenspatron des Klosters, auf wundersame Weise dieses Nagelteil im Kloster auf Thassos in Sicherheit gebracht. Die Reliquie befindet sich heute in der Kirche rechts vom Eingang. Dort ist ein reich verziertes Pult mit einer Erzengel-Ikone, die mit mehreren Steinen geschmückt ist. In einem gut sichtbaren Bernstein ist das Nagelteil eingelassen.

Im benachbarten Klosterladen kann man entsprechende Erinnerungsstücke zu dieser Reliquie kaufen. Manchmal verteilen die Nonnen auch selbst gemachte Süßigkeiten an die Besucher. In der Klosteranlage wird momentan eine neue, um einiges größere Kirche gebaut. Die Ikonen sollen aber wohl in der alten, kleineren Kirche bleiben.

Geschrieben 17.02.2008, Geändert 18.02.2008, 2819 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.