Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Thassos, der grüne Smaragd der Ägäis

Von christin

Ganz im Norden der Ägäis liegt wenige Seemeilen vor der Küste Makedoniens (Nordgriechenland) die grüne Insel Thassos. Die meisten Touristen sind Griechen vom Festland und auch zahlreiche Osteuropäer, die problemlos mit dem eigenen Fahrzeug auf die Insel kommen. Mitteleuropäer reisen per Charter, z.B. von Frankfurt oder München, nach Kavala auf dem Festland. Anschließend gelangt man mit der Fähre von Keramoti in 30-40 min. hinüber nach Limenas. Während der Überfahrt kann man sein Urlaubsziel bereits bestens begutachten.

Limenas ist der Hauptort der Insel und bietet seinen Besuchern vor allem Kultur: unbedingt besuchen sollte man das alte Kastro und das Amphitheater. Aber auch Shoppingfreunde finden in Limenas die größte Auswahl, dafür ist der Strand einer der bescheidensten auf Thassos.

Badeurlauber kommen natürlich voll auf ihre Kosten. Rund um die Insel gibt es unzählige Strände wie an eine Perlenkette gereiht, einer schöner als der andere. Die berühmten wie der Golden Beach, Paradise Beach, Aliki oder Psili Ammos sind in der Hochsaison rappelvoll, da sollte man besser ausweichen auf weniger bekannt, aber auch wunderschöne Strände. Agios Ioannis, Livadi, Rossogremos oder Tripiti sind echte Paradebeispiele dafür. Das Wasser ist ohnehin überall glasklar und meist auch sehr ruhig, nur in Limenas und Skala Prinou wird das Meer durch die Fähren aufgewühlt.

Neben den Badefreuden darf natürlich ein Besuch der Bergdörfer nicht fehlen. Panagia im Nordosten oder Kazaviti im Nordwesten sind besonders malerisch und haben auch noch die traditionellen Schieferdächer. In Theologos gibt es bestes Zicklein am Spieß, unbedingt probieren! Wer das Inselinnere erkunden möchte, muss sich einen Jeep mieten und von Maries über die Wasserfälle bis hinauf zum Ipsarion fahren, dem höchsten Gipfel der Insel mit 1204m. Ein herrlicher Rundblick ist dort oben bei klarem Wetter garantiert.

Weitere Highlights eines Thassos-Urlaubs sind der Sonnenuntergang im urigen Fischerdorf Skala Marion oder ein Ausflug aufs Festland ins quirlige Kavala. Umrunden Sie die Insel nicht an einem Tag, sondern schauen Sie sich lieber jeden Teil der Insel in Ruhe an.

Meiner Meinung nach ist Thassos eine abwechslungsreiche, landschaftlich trotz zahlreicher Waldbrände schöne Insel für anspruchsvolle Urlauber.

Geschrieben 01.11.2005, Geändert 01.11.2005, 2121 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.