Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Grüne Insel mit hohem Erholungswert

Von Martin W.

Von Deutschland ist Thassos bequem zu erreichen: Nach 2,5 Stunden landet ihr auf dem Flughafen "Alexander der Große" bei Kavala, und der Fährhafen Keramoti ist nicht weit. Für wenig Geld könnt ihr in der Saison halbstündlich nach Thassos übersetzen, und in gut dreißig Minuten trefft ihr in Limenas ein.

Schon vom Festland aus ist Thassos unübersehbar; der 1205 Meter hohe Ypsario beherrscht das Panorama der 14.000-Einwohner-Insel. Auf Grund ihres Wasserreichtums ist sie die grünste Insel des Landes - und sicher eine der schönsten.

Vom Hauptort Limenas (Thassos-Stadt) sind alle Dörfer gut und günstig mit dem Bus erreichbar, wenngleich die Fahrpläne eher den guten Willen der Verkehrsgesellschaft als die tatsächlichen Zeiten belegen. Limenas selbst ist stark touristisch geprägt, doch das frei zugängliche Ausgrabungsgelände lohnt auf jeden Fall.

Nachdem ihr die imposanten Marmorbrüche kurz hinter Limenas passiert habt, gelangt ihr in das hübsche Bergdorf Panagia. Am 15. August, Mariä Entschlafung und Ferienbeginn in Griechenland, ist alles überlaufen; es lohnt sich, auch einmal in die kleinen Straßen des Oberdorfes zu schauen.

Das nächste Dorf ist Potamia, dem - schon von Weitem sichtbar - die wunderschöne Bucht von Skala Potamias vorgelagert ist. Der Strandabschnitt Chrissi Ammoudiá oder Golden Beach heißt nicht nur so! Skala Potamias selbst verfügt über eine gute Gastronomie und ist vor Allem Urlaubsort der Griechen, was für sich spricht.

Einige Kilometer weiter seht ihr bei Aliki noch restliche Spuren des verheerenden Waldbrandes Ende der 80er Jahre, doch wuchert inzwischen wieder das Grün. Aliki ist der zweite archäologisch interessante Ort auf Thassos; der Park wird zurzeit zwar aufwändig restauriert, ist aber zugänglich und absolut lohnenswert, zumal sich die meisten Touristen auf die beiden traumhaften Badebuchten beschränken, wo das kristallklare Wasser smaragdgrün leuchtet.

Kegelclubs und Diskogänger sollten sich nach einem anderen Ziel umschauen; für Erholung Suchende und Familien ist Thassos ein Traum. Hier gibt es übrigens keine Mücken!

Hoteltipp

Eines der schönsten Hotels von ganz Thassos ist das Ocean Beach (Okeanos) in Skala Potamias. Eröffnet am 14. Juli 2002, bietet das etwa zwanzig Zimmer große Haus der Kategorie A' schöne Unterkunft, einen super Pool und familiäres Ambiente. Es liegt sehr ruhig am Rand eines Olivenhains; der Strand ist nur 800 Meter weiter. Der Inhaber Stavros war Jahre lang Gastronom in Husum.

Geschrieben 11.09.2004, Geändert 11.09.2004, 5208 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.