Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Thassos – Rundgang durch die Antike

Von Evi

Die Reise in die Geschichte beginnt im alten Hafen, dem antiken Kriegshafen der Inselhauptstadt Limenas. Aus dem Trubel und dem bunten Treiben der Stadt führt ein Pfad entlang der Stadtmauer hinauf in eine andere Welt.

Nach einem kurzen Fußmarsch stößt man direkt auf das herrlich am Berghang gelegene Theater (4 Jh. v. Chr.). Von hier aus hat man eine beeindruckende Aussicht auf das Festland und die vorgelagerte Insel Thassopoula.

Nun steht noch der zwar kurze, aber recht steile Aufstieg zur Akropolis bevor. Doch spätestens in dem Moment, in dem man den ersten Blick auf das von bewaldeten Hügeln eingebettete Limenas wirft, vergisst man die Anstrengungen des Marsches. Die Fundamente eines Athenatempels und ein in Felsen gehauenes Pan-Heiligtum lassen die Antike hier oben wieder fühlbar werden. Freilaufende Schaf- und Ziegenherden, der intensive Duft von Pinien und die beruhigende Stille machen die Atmosphäre noch perfekt.

Der letzte Teil der Entdeckungsreise führt wieder zurück zur alten Stadtmauer. Auf dem Rückweg nach Limenas sind noch einige beeindruckende Tore, unter anderem das Dionysos-, das Herakles-, das Zeus- und das Hera-Tor zu bewundern, die teilweise mit sehr schönen Reliefs verziert sind.

Geschrieben 02.08.2000, Geändert 02.08.2000, 1623 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.