Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Skiathos im Wandel?

Von Uli K.

Vor nunmehr mehr als 17 Jahren haben wir diese wunderschöne Insel in der Ägäis das erste Mal besucht. Wir waren mehr als begeistert. Von der unglaublich grünen Landschaft, den vielen feinsandigen Stränden und den versteckten Buchten die nur mit dem Boot zu erreichen sind. Nicht zu vergessen natürlich die Gastfreundschaft der Inselbewohner.

In der Zwischenzeit bemerkt man jedoch deutlich die Auswirkungen des immer mehr zunehmenden Tourismusses. Die inseltypischen Tavernen sind weitgehend verschwunden, immer mehr Strände werden kommerziell betrieben, die Anzahl der Hotels ist gestiegen und die Inselbewohner sind ein wenig distanzierter geworden. Ebenso ist das Preisniveau erheblich gestiegen. Grund hierfür ist die Beliebtheit der Insel bei vielen prominenten Griechen.

Die Insel wandelt sich, das steht fest, doch ist sie immer noch ein Refugium für Sonnenanbeter und Griechenlandfans. Jeder Besucher der Insel muß sich jedoch darüber im Klaren sein, daß Skiathos sich nicht für einen kulturellen Urlaub eignet. Bis auf die alte Inselhauptstadt Kastro gibt es wenig geschichtliches zu sehen.

Geschrieben 12.07.2000, Geändert 12.07.2000, 2476 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.