Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Essen auf Samos - eine wunderbare Küche

Von birk

Als wir im Jahre 2001 zum ersten mal auf der Insel Samos waren, waren wir ziemlich überrascht.

Wir waren es nicht gewohnt, so viel an Gastfreundlichkeit und eine so große Menge an Köstlichkeiten zu bekommen. Die Gerichte in Griechenland und auch auf Samos sind unwahrscheinlich groß. Hier leidet nun wirklich niemand Hunger. Die Griechen sehen es als freundlich an, wenn man eine Vorspeise bestellt, die meistens wie eine Hauptspeise in Deutschland ausfällt.

Als Vorspeise empfehle ich die fritierten Tintenfischringe - köstlich! Frisch aus dem Meer. Ebenfalls populär und sehr lecker sind die fritierten Zucchini (mit oder ohne Teigmantel). Diese werden zumeist mit Tzaziki serviert.

Die Hauptgerichte sind meistens sehr üppig und deftig. Sicherlich eine einfache, aber schlaue Küche. Hier ist besonders Kalb - und Lammfleisch empfehlenswert. In Deutschland überteuert, gibt es dies hier zu respektablen Preisen und wirklich lecker! Ebenso der Fisch, der hier auch, wie uns der Koch berichtete, frisch gefangen wird.

Mein Tipp: Nicht immer nur Pommes und Kroketten als Beilage nehmen. Probiert die leckeren Reisnudeln, die meist mit Tomaten, Zwiebeln und viel Oregano verfeinert sind. Genauso lecker sind die Ofenkartoffeln, eine griechische Spezialität. Halbierte Kartoffeln im Ofen gebacken mit Oregano und Olivenöl. Köstlich!

Man merke sich, in Griechenland - speziell auf Samos - gibt es nicht nur Gyros. Das ist ein Klischee von uns Deutschen.

Meine besonderen Tipps:
  • Stifado: gebratenes Kalb in Tomatensoße
  • Horiatika Loukanika Tiganita: gebratene Würste mit Tomatensoße und Paprika
  • Avga me Sikotakia Poulion: gebratene Leber mit Ei
  • Moussakas: Auberginenauflauf mit Hackfleisch, Kartoffeln und Zwiebel
  • Tiropita: Pastete mit Bläterteig, Dill und Pheta
Meinen Geheimtipp gibt es nur sehr selten: Taramossalata, eine Creme mit Fischrogen (Rotem Kaviar), Kartoffeln, Zwiebeln und Zitrone.

Vorsicht bei den Nachspeisen. Sie sind überwiegend sehr, sehr süß und bappig. Figurbewusste sollten die Finger davon lassen. Oft gibt es aber auch Apfelspalten mit dem besten Honig, den es auf der Welt gibt und einer Prise Zimt. Diese sind öfter mal kostenlos, ebenso wie man in 70% der Restaurants eine Orange zum Nachtisch bekommt.

Calimera und guten Appetit!

Geschrieben 09.04.2003, Geändert 09.04.2003, 3671 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.