Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tavernen im Norden von Samos

Von Uli K.

Natürlich gibt es auf Samos, genau wie auf allen anderen griechischen Inseln und auch auf dem Festland, viele Tavernen. Natürlich muß jeder Reisende für sich selbst entscheiden, in welcher Taverne es ihm am besten gefällt. Dennoch möchten wir für den Norden von Samos einige Empfehlungen aussprechen, in der Hoffnung, dass Ihr unsere Meinung teilt.

Nach wie vor ist die Fisch-Taverne "SPARADES" in Agios Nikolaos (zwischen Agios Konstantinos und Karlovassi) immer noch ein Geheimtipp. Sie findet zwar in jedem Reiseführer Erwähnung - aber... wir empfehlen den Besuch der Taverne am Wochenende und nicht vor 22.00 Uhr - Griechenland pur!

Auch die Taverne LUKAS in Manolatis findet in einigen Reiseführern Berücksichtigung - und zwar zu Recht! Auch ein Tipp: Die Taverne bei Sonnenuntergang besuchen, denn der Blick ist unvergleichbar und das Essen ausgezeichnet.

Des weiteren können wir im Norden empfehlen: das Ristorante PICOLLO PORTO in Kokkari (italienische Küche vom feinsten, für alle, die ein wenig Abwechslung suchen), gelegen am Hafen, an der Uferpromenade rechts orientieren.

Dann die Taverne PARADISOS in Ag. Konstantinos, direkt an der Kreuzung Richtung Manolates. Man sitzt in einem wunderschönen Garten, umgeben von 400 Jahre alte Platanen. Die Auswahl an Speisen ist reichhaltig und wirklich gut. Hier werden für die Besucher "griechische Abende" veranstaltet. In der Hochsaison Mittwochs und Samstags, in der Nebensaison nur Samstags. Diese Abende werden auch von vielen Griechen besucht, was ein Indiz dafür ist, dass es sich nicht um reine "Touristenabende" handelt - sondern um wirkliche griechische Abende.

Dann können wir in Ag. Konstantinos noch 2 weitere Tavernen empfehlen. Zunächst die Taverne TO KIMA (die Welle). An der kleinen Kreuzung Richtung Manolöatis biegt man ab Richtung Meer. Man erreicht die Küstenstraße des Ortes. Dieser folgt man dann (links) und erreicht nach einiger Zeit das TO KIMA: Hier gibt es keine Speisekarten! Alle Gerichte werden in der Küche ausgesucht. Jeden Tag gibt es wechselnde und immer frische Gerichte (ca. 10) die in Warmhaltebhälter zu "besichtigen" sind. Darüber hinaus kann man sich aus der Kühltruhe Fisch- und Fleischgereichte aussuchen, die dann ebenfalls frisch zubereitet werden. Folgt man der Küstenstraße, erreicht man die Taverne ACROGIALI. Die Auswahl ist begrenzt, aber Vater und Sohn sorgen dafür, daß nur die besten Zutaten verarbeitet werden.

Soweit unsere Tipps, wenn Ihr mal den Norden besucht.

Geschrieben 16.05.2000, Geändert 16.05.2000, 2830 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.