Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Mestá, das ursprünglichste Mastixdorf

Von Marlene

Mestá, das Juwel unter den Mastixdörfern (400 Einwohner), wirkt wie ein Dorf aus einer längst vergangenen Welt. Die Randhäuser bilden deutlich erkennbar die Stadtmauer, an den Ecken stehen sogar noch massive Rundtürme.

Für die Höhe und Breite der Verkehrswege im Dorf war ein beladenes Maultier das Maß aller Planungen. Für diese Art der Bebauung war die Bedrohung durch die Türken und Piraten ausschlaggebend. Sackgassen sollten ins Dorf eingedrungene Feinde in die Falle locken, Schießscharten in Hausmauern ihre Bekämpfung ermöglichen.

Bei meinem Spaziergang durch Mestá bin ich einige Male an so einer Sackgasse gescheitert und mußte mir wieder eine andere Gasse suchen. Dadurch hätte ich beinahe den letzten Bus zurück nach Chios-Stadt verpaßt.

Geschrieben 21.08.2007, Geändert 21.08.2007, 2793 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.