Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Hafen für Kreuzfahrtschiffe

Von Uwe

Auch im Sommer 2002 haben wir Katakolon mit seinem neu ausgebauten Hafen besucht. Als wir beim ersten Ausflug vormittags ankamen, sammelten sich auf den neu geschaffenen großen asphaltierten Flächen am Ortseingang immer mehr Busse. Und der Parkplatz am Hafen stand voller Taxis. Alles Indizien für die baldige Ankunft eines Kreuzfahrtschiffes. Im Lokal am Hafen mit dem Schild "Wirt spricht deutsch" und Allgäuer Hofbräu vom Fass? erfuhren wir, dass das Schiff um 12:00 ankommt. Also bestellten wir uns eine Cola, um auf die Ankunft des Schiffes zu warten.

Als ich zwischendurch an der Hafenpromenade Ansichtskarten kaufte, sprach mich ein älterer Händler, der gerade seine Ware (Schuhe und Hemden) ausbreitete, auf englisch an. Er deutete ins Wasser und meinte, ich solle die Medusa fotografieren. Die Qualle war wegen ihrer Größe wirklich ein Foto wert. Und dann erzählte er mir, dass gleich ein großes italienisches Schiff ankommen würde.

Als ich ins Lokal zurückkehrte, war das Kreuzfahrtschiff bereits hinter der Hafenmauer zu sehen. Es war die "Costa Classica", die wir schon im Jahr zuvor gesehen hatten. Nachdem das Schiff festgemacht hatte und Busse und Taxen zum Schiff gefahren waren, bummelten wir noch durch die Auslagen der Geschäfte an der Hafenpromenade und kauften unserer damals 3 Monate alten Enkeltochter ein Kleidchen, das sie möglicherweise im nächsten Sommer bei ihrem ersten Peloponnes-Urlaub tragen kann.

Als wir dann noch einmal nachmittags nach Einkauf und Autowäsche bei Eurospar in Pyrgos im Hafen von Katakolon waren, haben wir leider kein Kreuzfahrtschiff gesehen. Es war bereits mittags wieder abgefahren. Ich hätte den deutsch sprechenden Wirt bereits beim ersten Mal nach dem kompletten "Fahrplan" der Kreuzfahrtschiffe fragen sollen. Das holte ich nun nach: montags Ankunft morgens früh und Abfahrt um 13:30 Uhr, dienstags kommen 2 Schiffe (7:00 und 9:00), mittwochs Ankunft 12:00, donnerstags Ankunft früh morgens. Zusätzlich kommen unregelmäßig weitere Kreuzfahrtschiffe. Ob die Zeiten auch noch im nächsten Sommer gelten, kann ich allerdings nicht garantieren. Probiert es einfach aus. Wir werden es auch tun.

Geschrieben 01.01.2003, Geändert 01.01.2003, 3982 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von SMac vom 23.02.2016 17:20:51

Über die Webseite CruiseTimeTables kann man nachschauen wann Kreufahrtschiffe im Hafen von Katakolon ankern.

Hier die Seite direkt für Katakolon:
www.cruisetimetables.com/cruises-to-kata kolon-olympia-greece.html


Kommentar von Uwe vom 01.05.2008 09:31:21

Das Lokal am Hafen mit dem Schild "Wirt spricht deutsch" war 2006 verschwunden. Das Gebäude wurde im Zuge des Hafenumbaus abgerissen.