Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Dörfliche Idylle

Von Susanne

Auf der Fahrt von Pyrgos nach Kyparissia und kurz nach dem Ort Zacharo nach rechts Richtung Strand abgebogen, erreicht man das kleine, sehr unsprüngliche Dorf Kakovatos, das noch ein intaktes griechisches Dorfleben mir wenig Tourismus vorzuweisen hat. Außer ein paar Tavernen, 2 Geschäften, 2 Kafenions, einer Kirche, einer Platia und natürlich Privathäusern gibt es hier kein "Rampa-Zampa", sondern einfach Griechenland pur!

Zwar ist Kakovatos im August ein äußerst beliebtes Ferienziel der Athener, da aber größere Hotelbauten gänzlich fehlen und fast ausschließlich Privatquartiere zur Verfügung stehen, kann von "Rummel" keine Rede sein.

Am kilometerlangen feinen Sandstrand gibt es außer ein paar in riesigem Abstand zueinander stehenden Strandbars weder Liegestuhl- noch Sonnenschirmverleih, dafür aber viele wirklich einsame Stellen (auch Legeplatz der Karettschildkröte). Der traumhafte Strand ist auch ideal für kleine Kinder, da das Ufer lange ganz flach abfällt und normalerweise wenig Wellengang vorherrscht.

Kulinarisch besonders erwähnenswert sind die Fischtaverne Niko (am Strand) und die Pittas von Taki (direkt am Ortseingang). Im Ort selbst kann zwar alles zum Leben Notwendige gekauft werden, aber im 3 km entfernt liegenden Zacharo befinden sich Banken, Apotheken, 3 größere Supermärkte und mehrere Geschäfte. Daher ermpfiehlt sich eine Motorisierung auf jeden Fall, aber auch um Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung zu unternehmen.

Beliebte Ausflugsziele im nahen Umkreis sind Kyparissia (Burg), Kaiafas (Schwefelquellen) mit dem Lagunensee (Wasserschlangen und Sumpfschildkröten) und Olympia. Eine besonders reizvolle Fahrtstrecke nach Olympia ist die Route über Krestena und Makrisia. Für Freunde der Zugfahrt gibt es in Kakovatos auch einen kleinen Bahnhof mit Haltepunkt für die Bahn von Patras nach Kalamata.

Kakovatos ist alles in allem ein noch sehr ursprüngliches Fleckchen Griechenland, an dem sich ein ruhiger entspannender Urlaub verleben läßt. Es eignet sich mit Sicherheit nicht als Zielort für Leute, die ein wildes Nachtleben erwarten. Die einzige Disco befindet sich 2 km entfernt im benachbarten Zacharo.

Geschrieben 06.01.2001, Geändert 06.01.2001, 4124 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von apolllon vom 18.04.2008 11:46:16

Dieser Ort ist wirklich wunderschön. Wenn du allerdings weiter hier werbung für solche Orte machst, wird es Bald mit der Menschenleere ein Ende habe. Es Grüßt Dich Apollon vom Olymp