Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Marmorskulpturen bei Maráthi auf Paros

Von Richi

In der Nähe der alten Marmorstollen von Maráthi auf Paros ist ein kleiner aber feiner Skulpturenpark entstanden, in dem man die unterschiedlichsten Bearbeitungsformen der Marmorbildhauer bestaunen kann.

Die sechs Skulpturen sind im Juni 2011 an dieser Stelle anlässlich eines Bildhauer-Workshops entstanden. Die Hinweise vor Ort sind recht dürftig, das Internet weiß mehr zum "Workshop Paria Lithos".

Zitat parosweb.com:

"Die sechs Bildhauer Vassilis Vassili, Christo Lazaraki, Andrea Loli, Christo Rigana, Kyriako Roko und Dimitri Skalkoto erschaffen die Skulpturen während des gesamten Monats Juni 2011.

Jeder Künstler produziert seine Skulptur, die dauerhaft im Eingangsbereich des alten Marmor-Steinbruchs stehen wird. Der Workshop wird von Theodoros Papagianis, Professor an
der Athens School of Fine Arts koordiniert."

Dieser Skulpturenpark ist sicherlich einen kleinen Ausflug wert.

siehe auch:
www.kykladenfieber.de/Inselberichte/Paro s-Marathi-Marmor-2013

Geschrieben 20.09.2013, Geändert 21.09.2013, 2687 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Richi vom 04.02.2017 14:03:03

Nachtrag Juni 2016:
Den Skulpturenpart bei Maráthi gibt es nicht mehr, die Marmonskulpturen stehen jetzt ganz verstreut an unterschiedlichen Plätzen in Parikia, manche sehen aus wie bestellt und nicht abgeholt.

Richi


Kommentar von printy vom 13.11.2013 17:07:16

schöner Bericht,
vor ein paar Jahren waren wir auch dort und sind mit Taschenlampe bewaffnet und 2 kleinen Kindern (4 und 5) beim einen Eingang ganz runter geklettert, unten haben wir ein paar kleine Marmorbrocken durchleuchtet und sind dann zum anderen Eingang wieder raufgeklettert. War für die beiden Kleinen, aber auch für uns ein tolles Erlebnis. Wir sind halt Alpengämse.

lg aus Tirol printy