Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kiten lernen in Paros

Von Hellasstefan

irgendwie bin ich etwas zweigeteilt, wenn es um diesen Sport, das Kiten geht. Einerseits finde ich es befremdlich, wenn sich Italiener mit ihren Kites den Strand erobern und die Badegäste vom Strand verscheuchen (so gesehen in Kreta), andererseits finde ich den Sport irgendwie faszinierend, sich von einem Drachen über das Wasser ziehen zu lassen und die Geschwindigkeiten sind ja auch recht hoch.

Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen einen Kitekurs zu machen und weil ich dieses Jahr sowieso wieder in Paros unterwegs war beschloss ich mich von Deutschland aus bei einer der beiden Kiteschulen in Paros anmelden, nur bei welcher?
Ich schrieb beide an, von einer kam keine Rückmeldung, also war die Sache klar. Um mich anzumelden, sollte ich aber eine Vorrauszahlung leisten. Ja, kein Problem, mach ich, aber anders als die wiefen Zimmervermieter verbummelte es die Kiteschule mir die Bankverbindungen zu schicken. In Paros angekommen und ein Quad gemietet fuhr ich also bei den Kiteschulen vorbei. Es war gerade flaute und ich muß ehrlich sagen, ich kann die beiden Kiteschulen einfach nur durch ihre Banner, Namen und Internetauftritte nicht richtig auseinanderhalten. Also ging ich zur ersten Kiteschule und meldete meine ältere Tochter und mich dort für einen Kurs an. Wie sich herausstellte, war das aber die Kiteschule, die mir nicht geantwortet hatte. Der Chef der Kiteschule schaute in den Windguru, aha, in zwei Tagen geht der Kurs los, da haben wir wieder Wind und dann sagte er "you have two days to bring me the money" ich denke den Satz werde ich nicht so schnell vergessen, das klang ja gerade so, als sei ich in einem schlechten Gangsterfilm.

Dieses Jahr ist in Griechenland der Meltemi ausgefallen. Die Fischer sagen, das das alle acht Jahre vorkommt, es soll so sein, das sich der Meltemi jedes Jahr weiter nach hinten im Jahr verschiebt, bis er dann irgendwann ganz ausfällt, dann geht der Zyklus wieder von vorne los. Also schlechte Vorraussetzungen für einen Kite Kurs, aber ich hatte ja 12 Tage zeit.

Ich stellte fest, das ich mich doch bei der richtigen Kiteschule eingeschrieben hatte, denn mit einem der Lehrer hatte ich schon vor zehn Jahren einmal gequatscht und ihn damals gefragt, ob ich das auch lernen könnte. Am ersten Tag wurde der Kite erklärt und die Sicherheitsvorkehrungen. Ich war erstaunt, wie einfach das ganze Gerät gehalten ist. Dann wurde der Kite gestartet und die Beherrschung des Fluggeräts erlernt. Der zweite Tag verging mit body dragging, sich also vom Kite im Wasser ziehen zu lassen. Warum das? Ab und an kommt es doch vor, das man das Board verliert, welches dann ausser Reichweite der Arme auf dem Wasser treibt. Dann muß man den Drachen dazu bekommen sich zu dem Board ziehen zu lassen, notfalls auch gegen den Wind - upwind body dragging, heißt das auf englisch. Am dritten Tag war Flaute - fast, aber da wir am Spot erschienen sind machten wir die Sicherheitsübungen, nach dem Motto was passiert, wenn der Drachen nicht mehr flugfähig ist. Am vierten Tag übten wir den steady pull, also liegend im tiefen wasser, den Schirm am Himmel das board an die füße zu bekommen - was für ein gepfrimel! Aber schließlich klappte auch das und wir machten unsere ersten Startversuche, mehr schlecht als recht. Jetzt war der Kurs rum und zu meiner Enttäuschung konnte ich noch nicht richtig Kiten, also nahm ich noch einen Tag dazu. Der fünfte Tag brachte schon mehr, aber richtig fahren kann ich immer noch nicht, immerhin habe ich aber den IKO (International Kiteboarding Organisation) Pass bekommen, der mich dazu ermächtigt, überall auf der Welt einen Kite auszuleihen.

Zusammenfassend kann ich zu so einem Kite Kurs sagen, das man in vier Tagen mit allen Übungen, die notwendig sind, um auf alle eventuallitäten vorbereitet zu sein (IKO Conform) das Kiten nicht erlernen kann. Ich denke das man noch mindestens zwei zusätzliche Tage braucht. Ich hatte nur einen, dann ging mir die Zeit aus, zu viel Flautetage.
Der Spot in Paros eignet sich bestens zum erlernen des Kiten, weil das Wasser flach ist und der Wind, meißt aus Nord parallel zum Land bläßt. Auch kann ich die erste Schule empfehlen, mir hat es dort sehr viel Spaß gemacht und auch meine Tochter war ganz begeistert.
Wenn also der Meltemi nächstes Jahr wieder einsetzt, dann ist das Kiten an dem Spot ohne weiteres innerhalb von einer Woche zu erlernen.

Trotzdem war es cool und hat viel Spaß gemacht. Man sollte, wenn man das mal versuchen will auf jeden Fall auch einen Tag im Kitecenter verbringen. Dort tummeln sich auf einem Strandabschnitt von 200 Metern bei gutem Wind 40 Drachen und da passiert einiges...

Geschrieben 26.09.2010, Geändert 26.09.2010, 3856 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.