Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ein Einblick in unser Umfeld auf der griechischen Insel Kos

Von Rein

Ein Einblick in unser Umfeld auf der griechischen Insel Kos
Von Rein und Silvia Schaffer.

Wir haben uns schon in der Zeit, in der wir noch berufstätig waren, immer wieder gesagt, dass wir unseren Lebensabend einmal im Süden verbringen wollen. Dieses Ziel vor Augen und mit dem Hintergedanken, dass es irgendwo auf der Welt ein Plätzchen gibt, das für unser Vorhaben und unsere Hobbys einmal geeignet ist, unternahmen wir viele, zum Teil auch mehrmalige Reisen in alle Welt:

Uganda, Tanzania, Südindien, Königreich Tonga-Südsee, Singapur, Indonesien-Borneo-Java-Lombok, Malediven, SriLanka, Dominikanische Republik, Niederländische Antillen, Guatemala, Honduras, Azoren, Portugal, Spanien, Frankreich, Schweiz, Kroatien, Estland, Türkei, Italien, Österreich, Zypern, Ägypten, Australien etc.

Die Ernüchterung kam, als wir in einigen der Länder Kontakte zu ausgewanderten deutschen Landsleuten aufnahmen. Viele, die es mit uns ehrlich meinten und selbst das Rad nicht mehr zurückdrehen können, sagten: "Sucht euch lieber etwas in Europa, denn dort ist man doch vor Korruption, Behördenwillkür, Kriminalität usw. einigermaßen sicher. Dort ist doch alles gesetzlich geregelt. Setzt euch lieber in den Flieger, seid ein paar Monate da, wo es euch gefällt, und wenn es euch nicht mehr gefällt, kommt wieder nach Europa zurück."
So hat es uns nun doch nach Griechenland verschlagen. Griechenland ist noch so wie Spanien vor 20 bis 25 Jahren, als es jeden nach dort hin zog.

Am Ende von Europa, am Tor zum Orient, 2100 km Luftlinie und 2,5 Stunden Flug von Stuttgart entfernt, liegt die griechische Insel Kos in der Südägäis. Diese wird auch der schwimmende Garten der Ägäis genannt. Zum asiatischen Teil, der Türkei (Bodrum), sind es nur ca. 12 km und mit Fährbooten in 45 Minuten gut zu erreichen.
Seit 8 Jahren haben wir hier auf der Insel KOS unser 2. Domizil aufgeschlagen und wollen unseren Lebensabend nun hier verbringen. Kos ist mit seinen 290 Quadratkilometern nach Rhodos und Karpathos die drittgrößte der 12 Dodekanes - Inseln.
Ungefähr 26000 Einwohner leben hier das ganze Jahr über, und während der Sommermonate besuchen bis zu etwa 600000 Touristen diese kulturell geprägte, grüne Insel. Die Infrastruktur hat sich durch den Tourismus sehr zu Gunsten der Einheimischen, aber auch der ausgewanderten, aus Europa und Übersee verändert. Es gibt unter anderen nun sogar auch einen Lidl Supermarkt.
Das Zentrum der Insel ist die gleichnamige Hauptstadt Kos. Fast die Hälfte der Einwohner lebt dort. Die Hauptstadt vermittelt am besten einen Eindruck über die Geschichte der Insel. Aus fast allen Epochen sind steinerne Zeugen erhalten. Da sind viele Ruinen und Boden-Mosaike aus hellenistischer und römischer Zeit zu sehen. Es gibt ein mächtiges Kastell des Kreuzritterordens der Johanniter am Hafen. Spitze Minarette und Moscheen ragen in den Himmel, Ausdruck der mehrhundertjährigen türkischen Besatzungszeit. In Platani, einem Ort nahe Kos Stadt, leben heute noch türkisch stämmige Griechen, die dort auch Lokale betreiben und türkische und griechische Spezialitäten darbieten.

Kos ist aber auch die Insel des Hippokrates, des Vaters der Medizin. Er soll 460 v. Christus auf Kos geboren worden sein. Wohl die berühmteste Sehenswürdigkeit ist das "Asklepion", das erste Krankenhaus in der Geschichte. Hier wurde nach den Prinzipien des Hippokrates behandelt. Von weither kamen Kranke, welche dort Heilung und Linderung ihrer Gebrechen suchten. Kilometerlange, flachabfallende Sandstrände und zahlreiche Buchten mit sauberem, kristallklarem Wasser laden zum Baden ein. Außerdem gibt es auf Kos eine Therme. In ein Naturbecken am Strand fließt schwefelhaltiges, 40 Grad warmes Wasser, das für viele Krankheiten wie geschaffen ist. Dieses ist nicht zu verachten!
Die Insel ist 52 km lang und 15 km breit. Die höchste Erhebung, das Dikeos - Gebirge, ist 845 m hoch und ist eine Mischung aus kahlen Hängen und bewaldeten Höhenzügen. Am nördlichen Gebirgsrand gibt es kleine Bergdörfer. Von hier aus kann man kurze Wanderungen in die Berge unternehmen und hat eine tolle Aussicht zu den Nachbarinseln. Mit kurzen Bootfahrten ist die Vulkaninsel Nissiros und die Schwammtaucherinsel Kalymnos erreichbar.
Am Fuße des Gebirges, in der Mitte der Insel Kos, liegt in 300 m Höhe die Ortschaft Pyli mit 1700 Einwohnern. Hier am Dorfrand haben wir uns niedergelassen. Wir haben dort ein Grundstück von 1200 Quadratmetern. Darauf bauten wir uns ein Haus und Nebengebäude mit gesamt 153 qm Wohnfläche. Haben einen tollen Blick aufs Meer und zur Schwammtaucherinsel Kalymnos. Unseren Garten haben wir mediterran gestaltet, mit Oleander, Zypressen, Oliven- Zitronen- Orangenbäumen und Weintrauben, verschiedenen Aloesorten, Agaven und Kakteen, die im Frühjahr ihre Blütenpracht zur Schau stellen. Er ist aber auch ein bisschen tropisch, denn Palmen, Akazienarten aus Samen, die wir von unseren Reisen aus aller Welt mitbrachten, wachsen hier bei diesem Klima sehr üppig.
Unser 3. Familienmitglied ist unser Jagdhund Capo. Er ist in Pily geboren und ist ein Deutsch Kurzhaar. Er genießt ebenfalls den Garten und fühlt sich wohl. Bei den Funkkontakten die wir beide weltweit ausüben kommt er oft an die Funkstation und hört den Klängen aus dem Lautsprecher zu. Wer weiss, vielleicht war er mal in seinem früheren Leben ein Funkamateur.
Vor einem Jahr freundete sich in einer Taverne eine kleine schwarze Katze (Blacky) mit uns an. Nun ist sie unser 4. Familienmitglied und hat mit Capo Freundschaft geschlossen.
Leider ist in diesem Abschnitt von Griechenland Amateurfunk noch ein Fremdwort, aber wir sind zuversichtlich, dass zu den bereits ca. 250 deutschsprachigen Bewohnern, die zum Teil mit Griechen verheiratet sind und hier auf der Insel leben, noch Funkamateure dazukommen. Ein deutsch-griechischer Club existiert hier bereits.

Da Kos eine Touristeninsel ist, gibt es natürlich ein reichhaltiges Angebot an Apartements, Hotels, Tavernen, Supermärkten und Geschäften. Vom 5-Sterne-Hotel bis hin zur familiären Pension und Privatzimmern reicht die Palette.
Wir stehen jedem, dessen Interesse wir geweckt haben und der einmal Lust auf Kos hat, gerne mit näheren Informationen und Hilfe zur Verfügung.

Wir selbst würden gerne einmal im Ausland/Übersee Urlaub machen wollen. Freuen würden wir uns, wenn sich ein Ehepaar bereit erklären würde, in dieser Zeit das Haus für länger zu bewohnen.
Wir hoffen, das dieser Bericht einen kleinen Einblick gegeben hat und freuen uns Sie vielleicht einmal auf Kos begrüssen zu dürfen.
.
HINWEIS: klickt mit der Maus auf die Minibilder. Diese werden dann vergrössert angezeigt.
Ein interessanter Video Infofilm über Kos und WebCams findet Ihr unter:

www.kos.gr/multimedia/videos

Viel Spass beim ansehen.
Grüsse von den Insulanern
Rein und Silvia Schaffer
Pyli-Insel Kos.
In www.in-greece.de findet Ihr unter Mitglied Rein viele selbstfotografierte Bilder über die Insel Kos.

Internettelefonie
SKYPE: schafferkos reinkos silviakos bahaikos

Geschrieben 29.03.2010, Geändert 29.03.2010, 2964 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.