Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Fahrbericht Autoput / Egnatia Odos Wien-Lefkada am 28.12.2007

Von weberakis

Da einige in diesem Forum immer wieder gerne Autoput-News lesen, möchte ich von meiner letzten Fahrt nach Griechenland das wichtigste zum Besten geben.

Abfahrt Wien: 28.12.2007 15:00 Uhr
Ankunft Lefkada: 29.12.2007 10:00 Ortszeit
Route: Wien - Budapest - Szeged - Beograd - Skopje - Evzoni - Thessaloniki - Veria - Grevena - Ioanina - Preveza - Lefkada
KM: 1635

Wettermäßig war es prinzipiell recht ok, mit kleinen Ausnahmen. Ab der ungarisch-serbischen Grenze war am Fahrbahnrand immer Schnee vorhanden bis ca. 100 km vor Gevgelija / Evzoni.

Man muss den Straßendiensten der jeweiligen Länder zu Gute halten, dass sämtliche Strassen schneefrei und mit Salz gestreut waren, wodurch man ein ähnliches Tempo wie im Sommer fahren konnte bei allerdings de facto Null Verkehr südlich von Beograd.

In Mazedonien ist die durch einen Berg zweigeteilte Autobahn zwischen Skopje und Veles wieder geöffnet, allerdings konnte ich keinen wirklichen Verbesserungen feststellen, welche die 1,5 Jahre dauernde Sperre rechtfertigen würde. An einigen Stellen wurde neu asphaltiert, das war es aber auch schon....

In Evzoni legte ich nach exakt 12 Stunden Fahrzeit meinen üblichen Duty-Free-Stop ein. Marlboro 100 für 15,3 Euro/Stange sind ein gutes Argument denke ich. Mittlerweile ist in Serbien diese Sorte teurer aufgrund des schlechteren Wechselkurses gegenüber den Euro sowie der durchaus starken Inflation mit ca. 10% / Jahr.

Etwas mühsam wurde es am Katara-Pass, da extremer Nebel herrschte wodurch sich das Tempo radikal verlangsamte. Ich benötigte für Grevena - Lefkada 4 Stunden (ca. 250km). Aber auch dort leistete der Winterdienst gute Arbeit, da trotz ordentlicher Schneemengen die Fahrbahn frei war. Auf der Katara-Anhöhe ist eine Art Flutlichtanlage für Skifahrer installiert, wobei die recht spartanisch aussieht.

In Ioannina hatte es -4 Grad um 8 Uhr morgens. Da ist man vom Sommer doch anderes gewöhnt. Auf der Egnatia Odos könnte sich bald etwas tun, da die Ausfahrten Metsovo und Meg. Peristeri umgebaut wurden. An eine Verlängerung bis Ioannina denke ich jedoch nicht, da im Raum Mazia noch heftigst gebaut wird.

Das gemeinste ist eine Autobahntafel bei Grevena West, wo oben steht "Ioannina 86 km", momentan sind es von dort noch fast 120km. Na ja, es wird der Tag kommen, wo es soweit sein wird.

Geschrieben 11.01.2008, Geändert 11.01.2008, 2986 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.