Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Oben/ganz ohne - aber bitte mit Feingefühl

Von Gast

Oben ohne ist in Griechenland nicht verboten und wohl auch kein Problem mehr. Wer hierbei die Erste ist, die ihr Top ablegt, hat mich noch nie interessiert. Ich war in diesem Jahr z.B. an einem Strand, wo es fast nur griechische Urlauber gab. Fast keine Griechin sonnt sich oben ohne, stört sich aber auch nicht daran, wenn es andere tun.

Was das Nacktbaden angeht, sollte man etwas Sensibilität für das griechische Schamgefühl aufbringen (ob einem nun die Gebote der orthodoxen Kirche passen oder nicht - mir gefallen sie auch nicht).

Es gibt übrigens noch mehr schöne Strände, an denen man die Hüllen fallenlassen kann, z.B. Agia Anna auf Naxos. Je weiter man die Siedlungen und Tavernen hinter sich läßt, desto mehr wird abgelegt. Hier interessiert es auch den alten Bauern auf seinem Esel, der fast jeden Tag vorbeikommt, um Melonen feilzubieten, überhaupt nicht, daß die Leute im "Adamskostüm" vor ihm stehen, oder daß nackte Paare Spaziergänge am endlosen Strand machen.

Bei aller Fortschrittlichkeit von uns Mittel- u. Nordeuropäern: vor einer Taverne oder an einer Siedlung, wo alte Omis mit ihren Enkeln spielen, sollte man meiner Meinung nach die Gefühle der Einheimischen (meistens Dorfbewohner) respektieren. Griechenland liegt in der Entwicklung noch weit hinter Mitteleuropa zurück, und man sollte nichts forcieren.

Geschrieben 13.09.2000, Geändert 13.09.2000, 1860 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.