Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Umwelt in Hellas

Von Floh

Habt Ihr Euch schon mal bewußt in Griechenland umgesehen? Die Täler, Schluchten und Straßengräben betrachtet? In Griechenland ist die Wegwerfgesellschaft schon ziemlich weit!

Wegeschmissen wird eigentlich alles. Und zwar nicht in den Müll sondern in die Landschaft. Was ich daran schlimm finde: Ich glaube, viele Griechen haben noch gar nicht begriffen, was für ein schönes Land sie da haben, und was sie gerade im Begriff sind damit zu tun.

Das Problem ist: Sie verstehen es nicht. Ein Beispiel: einmal habe ich einem griechischen Freund am Strand gesagt, er solle doch den Müll nicht am Strand liegen lassen. Als wir den Strand dann verliessen, nahm er sich eine Tüte und sammelte allen Müll um uns herum ein. Als er dann 100 Meter vom Strand weg war, warf er die Tüte in die Büsche! Immerhin! Sie lag nicht mehr am Strand.

Auch die ganzen Plastiktüten und -flaschen, die man in den Geschäften bekommt, sind so überflüssig wie nur was. Aber trotz der ganzen Werbekampagnen im griechischen Fernsehen hat sich daran nichts geändert!

Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht der Typ, der ständig mit dem erhobenen Zeigefinger herumläuft und andere Kulturen und Menschen zu bessern versucht. Im Gegenteil! Ich habe sehr viele griechische Freunde und trete auch ihnen gegenüber nicht wie der Besserwisser aus Deutschland auf. Ich will ja auch gar nicht unsere z.T. übertriebenen Standards schön reden, aber ich wünschte sehr, dass sich in Hellas wenigstens ein bißchen Umweltbewußtsein durchsetzen würde.

In diesem Sinne....Euer Floh!

Geschrieben 09.01.2001, Geändert 09.01.2001, 1311 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Karin 56 vom 08.08.2010 20:59:13

Mein Gott ! Es giebt doch noch Menschen die das sehen was unfassbar ist. Ein so schönes Land und kein Mitleid mit der Natur. Ich sammel manchmal am Strand von Weria den Müll ,und bin dann die Blöde Deutsche.