Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Die griechische Flagge - kleine Ergänzung

Von noname

Ich wußte bisher nicht, wie man sich die Zahl der Streifen auf der griechischen Flagge merken kann. Eine spannende Erklärung!

Doch weiß auch jede(r), warum die griechische Flagge weiß-blau (blau-weiß) ist? Das liegt nicht etwa an dem Blau der Ägäis und den weißen Häusern davor, sondern an den Farben des ersten griechischen Königshauses, den (bayerischen) Wittelsbachern. Als König Otto, dieser erste griechische König aus Großmächtens Gnaden, in Athen einzog, brachte er auch seinen Hofstaat und seine Hausfarben mit.

Einen etwas satirischen Bericht seiner Amtszeit erzählt das Lied "Stou Othona ta Chronia" (In den Jahren König Ottos), in dem bayrische Poizisten vor dem König in Monastiraki Sirtaki tanzen, während sich auf der Akropolis finstere Elemente breit machen. Erst als man die Leute aus Kreta und der Mani zu Hilfe ruft, wird dem Treiben ein Ende gemacht! Den Rest der Geschichte findet Ihr in meinem Liederbuch 2.

Link

So singt Griechenland 2

Geschrieben 11.11.2000, Geändert 11.11.2000, 3622 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.