Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Griechische Musik

Von Gast

Georgos Dalaras

Georgos Dalaras
Von Gast

Die griechische Musik ist wohl fast überall auf der Welt bekannt. Der unumstritten berühmteste und bekannteste Komponist Griechenlands ist Mikis Theodorakis. Seine Melodien sind so populär, daß der eine oder andere Grieche abfällig von "Touristenmusik" spricht. Dies ist äußerst ungerecht, denn Mikis Theodorakis hat viele überaus anspruchsvolle Kompositionen geschrieben, die außerhalb Griechenlands allerdings nur Insidern bekannt sein dürften.

Ein ebenso talentierter Musiker war Mános Chatzidákis, der u.a. in den sechziger Jahren die Musik zum Film "Sonntags nie" mit Melina Merkouri geschrieben hat ("Ein Mädchen aus Piräus"). Er hat wunderschöne, romantische Stücke, meistens für Bouzouki, komponiert.

Bei der Olympiade in Sydney begeisterten die griechischen Kunstturnerinnen mit ihrer Kür zu einem Medley von Chatzidákis-Melodien.

Der erste griechische Sänger, der in der ganzen Welt Popularität erreichte, ist Georgos Daláras. Ob er in den U.S.A. auftritt, auf Zypern, in Israel oder in Heidelberg, die Begeisterung und Euphorie für seine Musik kennt keine Grenzen.

Viermal war ich in Konzerten in Deutschland und Belgien. Außerdem hatte ich das Glück, Karten für eine Vorstellung in der Konzerthalle in Athen zu bekommen. Thema war die Geschichte Griechenlands, musikalisch dargestellt von Daláras und einem großen Ensemble. Das Gebäude ist berühmt für seine wunderbare Akustik, und das Konzert war grandios.

Georgos Daláras ist der Beweis, daß man auch mit Liedern in einer Sprache, die für die meisten "exotisch" und unverständlich ist, Erfolg haben kann - weil man einfach GUT ist.

Geschrieben 04.10.2000, Geändert 04.10.2000, 4093 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.