Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Nicht vergessen! - Mahnmale des 2. Weltkriegs

Von trampabout

Manchmal möchte ich meine Euphorie für Griechenland etwas bremsen, denn ich habe Hemmungen, Land und Leute mit meinen Gefühlen in Besitz zu nehmen.

Die anscheinend vorbehaltlose Gastfreundschaft - gerade auch gegenüber uns Deutschen - ist für mich oft nicht zu fassen. Denn viele Touristen wissen vielleicht gar nicht, dass unsere Väter und Großväter hier im zweiten Weltkrieg, als Soldaten, brutale und unmenschliche Spuren hinterlassen haben!

Ich denke, es steht uns an, in Griechenland mit "leisen Sohlen" aufzutreten und uns da und dort in Zurückhaltung zu üben. Ein Bedürfnis für uns Deutsche sollte es sein, auch die eine oder andere Gedenkstätte an diese Greueltaten aufzusuchen. Dazu gehören vor allem Kalavrita in der Nähe von Patras (Peloponnes) und Distomo in der Nähe vom Kloster Osios Loukas (Mittelgriechenland).

Kalavrita

Hier und in der Umgebung richteten die deutschen Truppen ein entsetzliches Massaker an. Der Ort wurde am 13. Dezember 1943 dem Erdboden gleich gemacht und über 1200 Männer und Kinder im Alter zwischen 18 und 80 Jahren wurden ermordet.

Die schlichte Gedenkstätte mit einem riesigen Kreuz liegt ein wenig außerhalb von Kalavrita an einem Hang. Die Kirchturm-Uhr von Kalavrita zeigt bis heute die Todesstunde an.

Distomo

Auch hier erinnert eine Gedenkstätte an eine böse Bluttat der deutschen Wehrmacht. Am 10. Juni 1944 wurden 268 Menschen im Alter zwischen 2 Monaten und 80 Jahren umgebracht. Das Mahnmal befindet sich auf einem Hügel außerhalb des Ortes.

Auch an anderen Stellen, in Kirchen und auf Dorfplätzen, finden sich immer wieder Gedenktafeln, die uns in die schlimme Vergangenheit zurück holen.

Wir können sicher sein, dass man in manchen Regionen, vor allem da, wo der Widerstand gegen die Nazis seine Nester hatte, dem Deutschen auch einmal reserviert entgegen kommt. Und das ist nicht nur die ältere Generation. Dazu kommen aber bekanntlich auch noch jüngere Vorbehalte gegen das NATO-Deutschland.

Nicht allen sind solche Gedanken bequem - aber gerade deshalb: Nicht vergessen!

Geschrieben 22.08.2000, Geändert 22.08.2000, 1673 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.