Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kriminalität.

Von Uli K.

Eine Frage, die sich viele Urlauber stellen, ist, wie es sich mit der Kriminalität im Gastland verhält. Viele Reisende haben in anderen südlichen Ländern schlechte Erfahrungen gemacht oder zumindest schon von solchen negativen Erfahrungen gehört. Aber verhält es sich nun in Greece mit der Kriminalität gegenüber Touristen? Das ist ein durchaus sensibles Thema.

Es widerstrebt der griechischen Mentalität, sich an fremden Eigentum zu bereichern. Vergißt man z.B. in einer Taverne eine Handtasche, seinen Reiseführer oder nur eine Schachtel Zigaretten, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Der Wirt verwahrt alles - nichts wird fehlen, wenn man kommt, um das Vergessene abzuholen.

Leider sind die Griechen in ihrem Land nicht alleine. Zum einen gibt es immer wieder Touristen, die Gelegenheiten nutzen, ihre Urlaubskasse aufzubessern, zum anderen leben in ganz Greece viele illegale Gastarbeiter aus anderen Ländern. Auch diese Gruppe kann oftmals nur schlecht von "mein" und "dein" unterscheiden.

Leider muß daher gesagt werden, daß ein gesundes Maß an Vorsicht angebracht ist.Ist man unter Griechen, braucht man sich jedoch überhaupt keine Sorgen zu machen. Ausnahmen bilden in dieser Hinsicht nur Großstädte wie Athen oder Salloniki.

Geschrieben 10.04.2000, Geändert 10.04.2000, 1186 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.