Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Typisch griechisch ?!

Von Uli K.

Vor dem Antritt des Urlaubs macht man sich natürlich Gedanken über das, was man wohl vorfinden wird. Meist sind es immer die gleichen Fragen, die man sich stellt: Wie ist wohl die Unterkunft? Gibt es einen schönen Strand in der Nähe? Gibt es Busverbindungen in die nächsten Orte? etc...

Ein zentrales Thema für einen gelungenen Urlaub ist aber auch immer wieder: Essen und Trinken. Das Thema Trinken ist schnell abgehandelt. Es gibt in GR alle üblichen Softdrinks wie Cola / Fanta oder Säfte. Des weiteren verschiedenste Weine aus ganz GR sowie immer auch lokale Weine. Biertrinker brauchen sich auch keine Sorgen zu machen, auch hier ist das Angebot reichhaltig. Das Nationalgetränk der Griechen ist jedoch das Wasser (ohne Kohlensäure). So erhält der Besucher z.B. ohne Bestellung zum Kaffee oder zum Ouzo ein Glas Wasser. Leider bleibt das Glas Wasser dann oft stehen, so daß sich viele Betreiber von Tavernen und Restaurants schon umgestellt haben und kein Wasser mehr servieren. Das ist schade. Wenn Wasser gereicht wird, sollte man, und wenn es nur aus Höflichkeit ist, ein Schlückchen trinken.

Das Thema Essen ist wesentlich umfangreicher - denn was ist typisch griechisch?! Die Gerichte, die wir von "unserem" Griechen in Deutschland kennen? - Nicht unbedingt! Die meisten Gerichte sind nämlich "eingedeutscht". Und wie verhält es sich nun wirklich "vor Ort"? - Ähnlich. Viele Restaurants und Hotels unternehmen den Versuch, unseren Geschmacksnerven gerecht zu werden. Meist scheitert dieser Versuch jedoch! Die typisch griechische Küche gerät immer mehr in Vergessenheit - obwohl sie vielfältiger und abwechslungsreicher ist, als wir denken. Einige Tavernen pflegen jedoch noch die griechische Kochkunst. Es gibt dort oft keine Speisekarten sondern Tagesgerichte, welche man sich dann in der Küche anschauen und aussuchen kann. Diese Gerichte sind immer frisch und garantiert: Typisch griechisch!

Es wäre schön, wenn diese Tradition aufrecht erhalten werden könnte. Voraussetzung ist jedoch, daß auch wir als GR-Besucher bereit sind, über unseren "Schatten zu springen" und einfach mal ausprobieren, was die Küche des Gastlandes alles zu bieten hat !

Geschrieben 19.03.2000, Geändert 19.03.2000, 8780 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.