Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Galaxidi - Milch und Essig

Von Gast

Wer dem hübschen kleinen Ort den Namen "Galaxidi" (wörtlich übersetzt "Milch-Essig") gegeben hat, wissen die Götter.

Galaxidi liegt in Mittelgriechenland, am nördlichen Ufer des Golfs von Korinth, versteckt in einer Bucht. Vom offenen Meer aus ist das Dorf nicht einzusehen. Die einzigartige Lage schützte die Bewohner von Galaxidi in der Vergangenheit vor Piraten und sonstigen Feinden, die vom Meer aus auf Beutezug gingen.

In der Antike hieß der Ort noch Ianthi und war bereits berühmt für seine Schönheit. Bedeutung und Wohlstand erreichte Galaxidi Jahrhunderte später. Es war Tradition, daß die Männer des Dorfes als Seeleute ihren Unterhalt verdienten, und Galaxidi entwickelte sich zu einem blühenden Ort.

Die Spuren dieser Glanzzeit kann man heute im Marinemuseum von Galaxidi verfolgen. Auf einem Hügel zwischen den beiden Häfen von Galaxidi erheben sich zwei prächtige Kirchen aus dem 18. Jahrhundert über die liebliche Bucht.

Heute ist Galaxidi ein beliebter Ferienort für "Insider", ruhig, mit guter Infrastruktur und immer noch original griechischer Atmosphäre.

Geschrieben 12.09.2000, Geändert 12.09.2000, 1810 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.