Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

zur Info: ADAC Fährentest 2004

Geschrieben am 12.08.2004 08:28:04

Von
xxbema
xxbema

338 x gelesen
4 Antworten

Hallo,

habe gestern bei "ZDF Doku" einen Teil des ADAC Fährentests 2004 gesehen, zufällig gerade über die griechischen Fähren (wobei es in den anderen Ländern sicher ähnlich aussieht). Als häufige Fährenreisende fand ich es interessant (und erschreckend) zu lernen, dass selbst bei fast neuen Fähren (wie die Blue Star Ferry) wichtige Sicherheitsmaßnahmen nicht funktionieren. Da ist z.B. die automatische Rettungsinsel durch einen Gurt fest verschnallt (und kann somit nur durch Mühe gelöst werden; bei einem Unfall auf See entscheiden aber oft Minuten über Menschenleben), oder die Rettungsreifen habe keine Nachtlichter, die Feuerlöscher sind durch Deckstühle zugestellt etc. Wie ein Co-Captain meinte, werden die 30-Jahre alten Fähren verkauft (meist an afrikanische Ländern aber auch innerhalb der EU) und können dann noch (ohne weitere Investitionen) bis zu ihrem 35. "Lebensjahr" auf dem Mittelmeer herumschippern. Andere Mängel: LKWs sind auf der Fähre nicht ausreichend befestigt, die Notausgänge sind verschlossen, bei einer Fähre (der Flaminia) werden sogar noch Kabinen unterhalb der Wasseroberfläche an Gäste vermietet, was im Fall eines Lecks tödlich sein kann, da sich dann die Türen automatisch schließen und der untere teil logischerweise zuerst mit Wasser voll läuft. Außerdem seihen manche Fähren für lange Strecken (Piräus-Ancona z.B.) konstruiert, die allerdings jetzt auf Strecken zu z.T. sehr kleinen Inselhäfen eingesetzt würden, was laut Kapitän jedesmal ein beachtliches Risiko beim Einmanövrieren sei. Oft werde auch nicht genügend Abstand zu den Inseln gehalten, denen oft Riffs vorgelagert sind.

Bin zwar grundsätzlich kein Sicherheitsfanatiker, aber dass solche teils einfach zu behebenden Mängel nicht beseitigt werden und somit unnötig Menschenleben auf die Kante gestellt werden, fand ich erschreckend.
Wohlgemerkt, in den anderen europäischen Ländern wird es ähnlich aussehen, habe im Fernsehen leider nur den griechischen (und zum Teil) italienischen Teil gesehen.

Den kompletten Fährenbericht findet Ihr auf: (siehe Link)

Viele Grüße
Sybille

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
zur Info: ADAC Fährentest 2004 xxbema 12.08.2004 08:28
Re: zur Info: ADAC Fährentest 2004 errikos 12.08.2004 11:54
Re: zur Info: ADAC Fährentest 2004 Katerina 12.08.2004 12:02
Re: zur Info: ADAC Fährentest 2004 Strandfee 12.08.2004 12:38
Re: zur Info: ADAC Fährentest 2004 xxbema 13.08.2004 12:30

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben