Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Wunderschöner Pilion

Geschrieben am 09.07.2004 21:26:42

Von
WERNER-G
WERNER-G

482 x gelesen
0 Antworten

Kalispera Carol,
Dann will ich mal versuchen Deine Fragen zu beantworten. Ausgrabungen von Alt-Hellenischem gibt es was bei Volos. (Theater von Demetrias) Musseen gibt es auch einige in Volos, aber berücksichtige, Volos hatte in der jüngeren Vergangenheit ein Erdbeben, daher gibt es ur-altes nur mit Einschränkungen zu bestaunen.
Die Pilion-Dörfer stehen da schon eher für das historische. ("Osmanische Besetzung." Für den Begriff krieg ich auch bestimmt wieder Feuer hier.)
In Millies gibt es eine ganz tolle Kirche und ein Heimatmuseum. (zu meiner Schande muss ich gestehen das Museum hab ich noch nicht besucht. Irgendwie bleiben wir immer auf der Platia hängen. Wir wandern halt gerne.
Hellenisch sind vieleicht eher die Themen: Argonauten (Von Volos aus losgezogen.) das ist aber eher im Bereich Sagen und Legenden angesiedelt. Dann noch die Story mit den Kentauren, welche hier gelebt haben sollen. Die Höhle wo Asklepios unterrichtet wurde ist beim wandern zu besichtigen.)
Realistischer ist die Zeit des vergangenen Jahrhunderts dokumentiert. Ob es die Zeit der "kleinasiatischen Katastrophe" mit dem Flüchtlingsproblem und der mit daraus resultierenden "REMBETIKA-KULTUR" ist, oder die unrühmliche jüngere griechisch-deutsche Vergangenheit aus den 40er Jahren. Davon ist noch eine ganze Menge zu finden.
Die Pilion-Eisenbahn ist ebenfalls "gelebte Geschichte" auch wenn der "kleine Schmutzfink" mittlerweile durch eine Diesellok ersetzt wurde.
in der weiteren Umgebung sind natürlich die Meteora-Klöster die erste Wahl. (Ca.2-3 Std Fahrzeit einfach. Im Sommer größtenteils durch eine der heissesten Gegenden Griechenlands, der thessalischen Ebene. Kein Wind vom Meer oder ähnliche Erleichterungen) Noch etwas weiter wäre dann vieleicht noch Delphi und Korinth zu erwähnen. Ich persönlich würde dann aber eine Übernachtung vor Ort machen.
Die Sporaden haben wir auch entweder als Tagesausflüge besucht. (Eigentlich viel zu kurz) Das nächste mal dann besser dafür ein paar Tage mit kleinem Gepäck zu veranschlagen. Skopelos-Stadt und Alonisos wären meine Empfehlungen. Zimmerfrage am besten vor Ort klarmachen, wenn es nicht in der Hauptsaison ist. Für Skiathos spricht der vorhandene Flughafen. (Durchaus eine Alternative ist zuerst die Inseln zu besuchen über Flug-Skiathos, dann mit der Fähre oder Flying Dolphin nach Volos und den Pilion, über Saloniki oder wieder Skiathos abreisen. Jetzt muss ich erst mal spicken wie Ihr anreisen wollt, moment mal...OK also per Flug, damit fällt leider mal alles flach was auf der westlichen Seite des Katara Passes (liegt). War halt immer unsere Anfahrtsstrecke. Ioaninna, Dodona, die Zagoriadörfer und Vikosschlucht, natürlich auch die Westküste und ionischen Inseln. Ist aber ein ganz anderes Thema.

Was war noch für Dich von Interesse:? Ach ja der Michael Müller Reiseführer Nord und Mittelgriechenland (1994) Sehr gutes Buch. Besonders haben mir die Stellen zu Afissos,
Kala Nera und Kato Gatzea gefallen. Damit bleiben die Touristen-Populationen begrenzt. Ich habe auch kein Interesse daran auf eine Korrektur zu dringen. ;-) Es möge sich jeder selbst ein Bild machen, wenn er sich dann hintraut. Aber es ist wirklich ein guter Reiseführer. Muss mal wieder die Nase in eine neuere Auflage stecken. Von DuMont gibt es auch noch ein nettes Büchlein. Den genauen Titel hab ich auch nicht parat. Auf jeden Fall sind die Sporaden dabei. Für die Trümmerläufer sind natürlich die Kunstreiseführer von DuMont Pflicht.
Einen zu den altgriechischen Stätten und einen zu den Byzantinischen Erinnerungen. Ist dann aber eine Anschaffung für ganz Festland-Griechenland.
Hab Ich jetzt alles? Nein, vergessen! Die Strände im Osten des Pilion.
Manche sagen: Die schönsten Griechenlands. Keine Wiederrede! Manche sind leider meiner Meinung nach schon etwas zu arg erschlossen. Aber vielleicht mal zum warmwerden den Milopotamus-strand bei Tsangarada. Die Platane der Ortsplatia ist sehenswert. Dann auf Serpentinen ca 7-10km steil runter. Rest zu Fuss. Ein Traumstrand, uns am liebsten werktags in der Vor oder Nachsaison, durch das Tor. Zum Imbiss etwas oberhalb... Na du siehst die Kneipe schon selbst.
Dann natürlich weitere Strände und Buchten für jeden etwas: Fakistra, Melani, und, und und....so das soll Dir jetzt mal etwas Appetit auf „Magnesia“ gemacht haben.

Wenn´s dann noch detailierter werden soll, schick ich Dir gerne einen Pack Kopien zu.
Muss dann halt wissen wohin. Als E-Mail Anhänge würde es zur Not auch gehe, aber dann müsste ich den Kram erst mal mühsam einscannen.

Weiterhin ganz viel Spass beim vorbereiten und planen Eures Urlaubs wünscht: Werner

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Info Pilion? carol 06.07.2004 13:21
Re: Info Pilion? carol 06.07.2004 13:33
Re: Info Pilion? Christa 06.07.2004 16:17
Re: Info Pilion? klausimaus 06.07.2004 17:44
Re: Info Pilion? WERNER-G 06.07.2004 15:55
Re: Info Pilion? carol 06.07.2004 16:23
Wunderschöner Pilion WERNER-G 06.07.2004 17:20
Re: Wunderschöner Pilion carol 08.07.2004 13:45
Re: Wunderschöner Pilion WERNER-G 09.07.2004 21:26
Re: Wunderschöner Pilion WERNER-G 09.07.2004 21:51
Re: Wunderschöner Pilion WERNER-G 09.07.2004 22:25
Re: Wunderschöner Pilion WERNER-G 09.07.2004 23:00
Re: Info Pilion? WERNER-G 06.07.2004 21:00
Quartier Pilion WERNER-G 06.07.2004 21:24

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben