Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Attica 2024 oder ein Schiff wird kommen

Geschrieben am 10.03.2024 21:28:11

Von
Galiano
Galiano

606 x gelesen
3 Antworten

Hallo Forum,

als ich Mitte der neunziger Jahre das erste Mal Griechenland mit einem Segelboot bereisen durfte war die Fährenwelt noch eine ganz andere.

Ich bin damals Mitte dreissig in eine Alt-Herren Crew geraten und der Skipper ein Bekannter der ersten Ehefrau war zum Segeln Anlernen ein Authist. Zudem habe ich damals nach 5 Ouzos einen Hang zur Seekrankheit entwickelt ;-)

Also keine guten Voraussetzungen um einen Hang zur Schifffahrt, zur Fährschifffahrt in Griechenland zu entwickeln.

Eines ist mir von damals hängen geblieben - ich blieb bei den Crew Ausflügen meisten an Bord und damit im Hafen. Das war die Ruhe dort in den Häfen (ich denke es waren Syrna mit einer Bucht und einem Hirtenpaar), Amorgos und noch 2 oder 3 Inseln bis Piraeus.

An Amorgos kann ich mich am meisten erinnern, die anderen hatten Mopeds geliehen um zum Kloster zu gelangen. Der Laden hatte zu und der Hafenmeister hatte eine Kreidetafel rausgestellt. Da waren alle An- und Abfahrten vermerkt.

Seit 2006 sind meine heutige Frau und ich Griechenland verfallen und ich als mittlerweile Fährjunkie habe mein Eldorado gefunden.

Die letzten 20 Jahre waren zum Einen vom Aufbruch und zum Anderen von Konkurrenzkampf und der damit verbundenen Konsolidierung verbunden.

Im Buch über Attica: "Superfast: and the Ships of Attica Group" von Ferry Publications gibt es ein Bild mit 5 ! Superfast Fähren gleichzeitig in Patras.

Das ist Vergangenheit. Die letzten Jahre waren auf der Adria Route umkämpft und innergriechisch unklar.

Das könnte sich jetzt ändern.

Attica hat sich mit dem Zukauf der ANEK wohl den "Schlussstein" der strategischen Veränderungen zugelegt um vor allem wohl den Seajets mit dem planlosen Vorgehen Paroli zu bieten ( Behauptung des Autors ;-) ).

Ich schaue mir das seit Wochen an.

Die Adria wird bei Attica Rot:

anekitalia.com/catalogo-nave-de/

Ich musste das kopieren, weil ich den link mit Direktzugriff noch brauche;-)

Also Seite 27 - die Flotte, die OS wird Superfast III, die HS wird Superfast IV

es fehlt die Asterion II, die wird dann wohl verkauft, denn das Adria Team steht.

Innergriechisch bleibt es bei Hellenic Seaways bei den bekannten Fähren... Moment, hatten wir nicht gerade noch die Prevelis als Neuzugang auf dem Schirm?

ANEK hat da wohl andere Attica Pläne - siehe link - die Prevelis hat eine farblicher Veränderung bekommen....CI von SF ;-)?

- Superfast bedient die Adria
- Blue Star ist der schnelle Longliner
- Hellenic Seaways ist der Lückenbüßer und Routen von Seajetsklauer
- ANEK macht Kreta und ...wir werden sehen.

Die Fährenvielfalt wird weiter existieren - die Skopie kann kein Schiff ersetzen.
Wenn es aber Attica gelingt das gedachte System zu etablieren, dann, ja dann wird Fähre fahren in Griechenland wieder berechenbarer. Dient der innergriechischen Industrie, den Lebensabläufen und als ! Abfallsprodukt ! vielleicht uns.

Rückblick:

Ich stehe wieder vor der Kreidetafel - die ich vor meinem inneren Auge genau sehe und den "jungen Mann" davor.

Hätte ich all das mal erwartet - zum erwarten war ich damals zu jung, nicht fähig zu überblicken was sind diese Fähren eigentlich. Was braucht es um hundert Inseln mit Allem zu versorgen was gebraucht wird.

Ich bin froh ob dieser Erfahrungen.

Mir macht diese Entwicklung Freude. Es gibt diese griechische Eigendynamik dann Dinge so zu verändern wenn es nötig ist, dass es dann in das "Heute" passt.

Vielleich sollten wir mal anfangen auch! zu lernen, auch von vermeindlich Schwächeren.


Liebe Grüße Galiano





Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Attica 2024 oder ein Schiff wird kommen Galiano 10.03.2024 21:28
Re: Attica 2024 oder ein Schiff wird kommen Schelli 11.03.2024 03:52
Re: Attica 2024 oder ein Schiff wird kommen HannesP 11.03.2024 07:36
Re: Attica 2024 oder ein Schiff wird kommen Galiano 11.03.2024 21:06

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben