Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Attica plant Milliardeninvestition in neue Schiffe

Geschrieben am 10.04.2023 18:11:43

Von
HannesP
HannesP

557 x gelesen
0 Antworten

Grimaldi investiert seit einiger Zeit kräftig in neue Schiffe. Das grüne Investment des italienischen Unternehmens beinhaltet etwa RoPax-Fähren, RoRo-Schiffe und Autotransporter. Null Emissionen im Hafen, Hybridantriebe, riesige Akkupacks im Schiffsbauch, Landstrom, Luftperlen rund ums Unterschiff für weniger Reibung, Solarkollektoren auf dem Oberdeck und Maschinen, die für den Wasserstoffspeicher Ammoniak umgerüstet werden können – es tut sich also einiges beim Thema Green Investments.

Die griechische Reederei-Holding Attica plant nach einem Bericht der „Kathimerini“ ebenfalls Investitionen in Höhe von rund einer Milliarde Euro. Sobald die Übernahme von Anek abgeschlossen ist, soll nach Plänen des künftigen Hauptaktionärs der Attica Group, Strix Holdings, eine Kapitalerhöhung folgen. Dazu sollen neue Aktien ausgegeben werden. Strix (eine Tochtergesellschaft der Piräus-Bank) hofft dabei auch auf Aktien-Käufe durch griechische Kleinanleger. Die Einnahmen aus der Aktien-Ausgabe sollen das grün orientierte Investitions- und Schiffbauprogramm von Attica finanzieren.

Ab 2025 werden die Umweltauflagen für Schiffe in der Schutzzone Mittelmeer deutlich verschärft. Ob im Zuge der Investitionen für strengere Schwefel- und Feinstaub-Grenzwerte für Schiffe auch die Kapazitäten von Grimaldi und Attica im Mittelmeer wieder erweitert werden sollen, ist noch unklar. Entsprechende Details der Investitionspläne für das Mittelmeer wurden bisher nicht bekannt.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Attica plant Milliardeninvestition in neue Schiffe HannesP 10.04.2023 18:11

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben